Freitag, der 13. – ein Glückstag für Amina Mavric!

„Schreibe einen Glücksbrief“ lautete die Aufgabe des in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindenden Wettbewerbs zum „Tag der Handschrift“. An hessischen Schulen folgten im Frühjahr rund 10.000 Schülerinnen und Schüler diesem Aufruf und schrieben – per Hand – Briefe: Was ist Glück? Wo finde ich es? Was kann ich selbst tun, um glücklich zu sein?

Nach den Kriterien Schriftbild, Inhalt und Kreativität wählte eine Jury aus dieser Flut von Einsendungen die besten 100 aus, die nun in einem Buch veröffentlicht wurden.

Amina Mavric (7b) nahm mit ihrer ehemaligen Klasse 6c im Rahmen des Deutschunterrichts an diesem Wettbewerb teil – und war für vergangenen Freitag, den 13.09.2019 zur feierlichen Preisverleihung in das Museum Wiesbaden eingeladen. Ihr „Glücksbrief“ ist einer der 100 Gewinnerbriefe und in dem Buch „Glückspost“ zu finden.

Nach einigen Redebeiträgen, die vor allem die Bedeutung und die Komplexität des Kulturgutes „Handschrift“ hervorhoben (30 Muskeln, 17 Gelenke und 12 Hirnareale spielen beim Schreiben mit der Hand zusammen!), und passenden musikalischen Beiträgen erhielt Amina aus den Händen von Kultusminister Prof. Dr. R. A. Lorz und von Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski von der Stiftung Handschrift eine Urkunde sowie ein Exemplar des Buches, das auch ihren Brief enthält.

Herzlichen Glückwunsch!

R. Schulz