Gesundheitsbotschafter

GesBot_Foto_3Wir haben eine Botschaft: Gesundheit an unsere(r) Schule!

Vom 30.11. bis 2.12. 2015 wurden 7 Schülerinnen unserer Schule in Alsfeld zu Gesundheitsbotschaftern ausgebildet.

Drei Tage lang wurden wir zusammen mit unserer betreuenden Lehrerin Frau Stork in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Wahrnehmung geschult und haben uns gleich vor Ort an die Planung konkreter gesundheitsfördernder Projekte und Aktivitäten für unser Gymnasium gemacht.

In einem Impulsvortrag erfuhren wir, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung für unser Lernen und Leben ist. In verschiedenen Gruppenarbeiten wurde diskutiert, wie Ernährung an unseren Schulen verbessert und gesunde Ernährung im Bereich Sport aussehen kann. Nach einem 16-Stunden-Tag fielen wir erschöpft ins Bett.

Am Dienstagmorgen nahmen wir an drei Workshops je 60 Minuten zu den Themen: Teambildung, Gedächtnistraining durch Bewegung und Sport im Klassenzimmer teil. Nachmittags entwickelten wir Ideen für Vorhaben an unserer Schule. Nach dem Abendessen erprobten wir erneut teamfördernde Spiele und lernten Kin-Ball kennen – ein schöner und Spaß bringender Abschluss des Tages.

Am dritten Tag wir morgens ein appgesteuertes High-Intensity-Training. Dieses war enorm anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. Anschließend besuchten uns zwei Vertreter der Luvos-Firma, um uns etwas über unser größtes Organ, die Haut, zu erzählen. Das Erproben von Elementen aus dem Koordinationstrainig rundete unsere Ausbildung ab.

Aus diesen drei Tagen haben wir viele Ideen und Anregungen mitgenommen, die wir an unserer Schule umsetzen wollen.

So hoffen wir, einen Trinkbrunnen in unsere Schule zu bekommen, Bewegungselemente in den Unterricht der neuen fünften Klassen integrieren zu können und machen uns für mehr Hygiene in den Toiletten in Form von Desinfektionsmittelspendern stark.

Als Initialzündung für eine gesundheitsfördernde Schule freuen uns über den neuen Caterer, der sich auf die Einhaltung von Grundsätzen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ und der Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums zur Schulkost verplichtet hat. Außerdem verwendet El Tucano viele Fair-Trade-Produkte im Bereich der Zwischenverpflegung.

Wir freuen uns auf unsere Arbeit, denn wir möchten, dass unsere Schule fit und gesund bleibt. 🙂

Eure Gesundheitsbotschafter Hannah, Sarah, Selina, Charlotta, Rea, Dana und Jasmin