Großer Einsatz für die Menschenrechte

Zum zweiten Mal hat sich das Gymnasium Taunusstein am jährlichen Briefmarathon von Amnesty International beteiligt. Die bekannte Menschenrechtsorganisation hatte wieder 10 Fälle aus aller Welt ausgewählt, in denen Menschen unter Menschenrechtsverletzungen leiden, und vorgedruckte Briefe zur Verfügung gestellt, um den Betroffenen zu helfen.
2250 Briefe wurden dieses Jahr um den Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) herum durch Angehörige unserer Schulgemeinde unterschrieben – eine tolle Steigerung nach rund 640 Briefen im Vorjahr! Der Schwerpunkt der Aktion lag in den Klassen 8, 9, 10, aber auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Jahrgängen sowie Lehrerinnen und Lehrer haben sich beteiligt – herzlichen Dank!
Wir leben in einer global vernetzten Welt und deshalb gehen die Menschenrechte uns alle an. Unabhängig davon, in welchem Teil der Welt gegen sie verstoßen wird, sollten wir unsere Stimme gegen Menschenrechtsverletzungen erheben – das habt ihr mit euren Unterschriften beim Briefmarathon getan. Weiter so!
Gabi Uhl