Volleyball: Taunussteiner Mädelzz kennen keine Nerven

Die Erfolgsserie der Volleyball-Mädelzz der Jahrgänge 1999 und jünger riss auch beim Landesentscheid der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ (Wettkampf IV) nicht. Nach einem verdienten Sieg im dramatischen Endspiel des Regionalentscheides (gegen die Sportklassenschülerinnen aus Wiesbaden), wurde der Landesentscheid, was die geforderte Nervenstärke anbetrifft, noch ein Level anspruchsvoller.

Aber der Reihe nach: in der Vorrunde der Landesmeisterschaft spielten unglücklicherweise die drei stärksten Teams in einer Gruppe. Hier war eine zielgerichtete, schnörkellose Spielweise gefragt, die nicht viel Raum zum Experimentieren lies. Also gingen das neu zusammen gestellte Schulteam der Bleidenstädterinnen frisch und mit viel Selbstbewusstsein ans Werk und entschied beide Spiele klar für sich: Rotenburg (2:0; -18, -17); Biedenkopf (2:0; -11, -16).
Der Halbfinalgegner aus Reichelsheim (Odenwald) hatte den Schülerinnen des Gymnasiums Taunusstein nichts entgegen zu setzen. Das Spiel ging mit 25:11 und 25:10 sehr deutlich nach Bleidenstadt.

Nach diesem (möglicherweise zu) leichten Sieg fiel die notwendige Wettkampfspannung von den Bleischter Mädelzz vor dem Endspiel etwas zu stark ab. Wieder ging es gegen die Rotenburgerinnen, die am Samstag zuvor viel Selbstbewusstsein getankt hatten, da sie mit ihrem Verein Hessischer Meister der U13 geworden waren. Die Spielerinnen hatten sich im Verlauf des Landesfinales von Spiel zu Spiel gesteigert und mit dem etwas größeren Spielfeld immer besser vertraut gemacht.

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden ersten Satz sah es beim Spielstand von 19:24 nach dem ersten Satzverlust der Taunussteiner aus. Doch in diesem Moment kamen die bedeutsamsten Qualitäten der Bleidenstädter Nachwuchstalente erst richtig zum Vorschein. Mit einer überragenden Konzentrationsleistung holten die Mädelzz Punkt für Punkt auf (24:24) und entschieden mit 29:27 den Satz für sich. Im zweiten Satz profitierten die Rotenburgerinnen von ihrem am Wochenende gewachsenen Selbstbewusstsein und feuerten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Keine Mannschaft konnte sich im Verlauf des Satzes entscheidend vom Gegner absetzen. Nachdem in der Schlussphase auch noch eine der stärksten Taunussteiner Spielerinnen ausfiel ging der Satz mit 25:23 knappst möglich an Rotenburg.

Damit waren die Gymnasiastinnen aus Taunusstein gefordert, im dritten Satz noch einmal über sich hinauszuwachsen. In veränderter Aufstellung ging es jedoch zuerst einmal darum, sich aufeinander einzustellen. Dies gelang zunehmend besser – trotzdem sah es bei 18:18 nach einem weiteren Herzschlagfinale aus. Dies wussten die Bleischter Mädelzz aber zu verhindern. Angetrieben vom brennenden Wunsch, Landesmeister zu werden, spielten sie in der entscheiden Schlussphase enrvenstark und fehlerfrei und ließen den Mädchen aus Rotenburg keine Chance mehr. Mit 25:18 ging der Satz – und damit auch Spiel, Sieg und Titel – an die Volleyballtalente aus Taunusstein. Mit lautem und lang anhaltendem Jubel feierten sich die Mädelzz: der Landesmeister Volleyball Wettkampf IV kommt auch 2012 vom Gymnasium Taunusstein. Der Titelgewinn vom Vorjahr konnte damit wiederholt werden!

Für das GT spielten: Anna, Anette, Shelly, Nina, Viola und Leo; Coach: Andreas Meusel
Alle Schülerinnen des Gymnasiums Taunusstein trainieren in der Talentförderung des Schulsportzentrums RTK und kommen aus den Sportklassen 6e und 7e.