Volleyball Schulmannschaft 8ter in Berlin

Für die Mädelzz des Gymnasiums Taunusstein war das Abenteuer Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia ein Riesenerfolg. Als jüngste Mannschaft eines hochklassigen Teilnehmerfeldes, erreichten die Hessinnen, die alle in der Talentförderung des Schulsportzentrums Rheingau-Taunus-Kreis gefördert werden, den zweiten Platz in der Vorrunde.Dabei konnte der später Turniervierte – das Sportgymnasium Erfurt – mit 2:0 geschlagen werden (weitere Ergebnisse: 1:2 gegen Sachsen-Anhalt; 0:2 gegen Berlin).

Im Achtelfinale konnten sich die Taunussteinerinnen, noch am gleichen Abend, gegen Niedersachsen mit 2:1 durchsetzen. In den folgenden Begegnungen gegen mit National- und Landesauswahlspielerinnen gespickte Teams, gingen die Gymnasiastinnen, die auf Vereinsebene für den TSV Bleidenstadt an den Start gehen, jedes Mal an ihre Grenze. Ging das Spiel gegen das Sportgymnasium Potsdam noch knapp verloren (19:25; 19:25), war gegen das Sportinternat Münster ein Satzgewinn nicht in erreichbarer Nähe (17:25; 14:25). Im abschließenden Spiel um Platz sieben gaben die Taunussteinerinnen noch einmal richtig Gas. Nach 1:0 Satzführung (25:16), wurde der zweite Satz gegen das Sportgymnasium Schwerin mit 18:25 verloren. Trotz großartiger Gegenwehr ging der dritte Satz mit 16:14 glücklich an die Schülerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Erreichen des achten Platzes schnitten die Schülerinnen des Gymnasiums Taunusstein weit über den Erwartungen ab. Die Mädelzz konnten Spiel für Spiel hervorragende Leistungen abrufen und präsentierten sich als Team glänzend!

Für das Gymnasium Taunusstein spielten: Jenny, Alicia, Laura, Valentina, Tami, Merle, Alina, Luzie, Leo und Alina. Coach: A. Meusel