Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen DELF-Prüflinge!

Mit Stolz und Freude möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler, die kürzlich das DELF-Diplom (Diplôme d’Études en Langue Française) erworben haben, würdigen. Diese beeindruckende Leistung ist ein Beweis für ihren Fleiß, ihre Ausdauer und ihre Freude an der französischen Sprache.

Das DELF-Diplom ist ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Es besteht aus verschiedenen Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2), die sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) orientieren. Verschiedene Aufgabentypen prüfen die Sprachkenntnisse und -kompetenzen der Lernenden in der mündlichen sowie schriftlichen Kommunikation. Die Bestätigung über das Erreichen eines gewissen Sprachniveaus durch eine außerschulische Institution kann für akademische als auch berufliche Zwecke von großem Nutzen sein: Ganz konkret kann das DELF-Diplom Niveau B1 Türen zu (inter)nationalen Studienprogrammen und Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen öffnen, bei denen Französischkenntnisse gefragt sind. Deshalb legt unsere Schule Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an solchen außerschulischen Prüfungen zu ermöglichen und sie darauf vorzubereiten.

In diesem Jahr haben zwei Schülerinnen und ein Schüler der E-Phase die DELF-Prüfung Niveau B1 abgelegt und erfolgreich bestanden. Sie haben sich intensiv vorbereitet und ihre Sprachkenntnisse auf beeindruckende Weise unter Beweis gestellt. Wir gratulieren ganz herzlich (von rechts nach links): Luise Völger, Friederike Pukeca und Arne Wolf.
Wir hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler ihrem Beispiel auch in Zukunft folgen und diese wertvolle Gelegenheit der Vorbereitung und Teilnahme nutzen werden.