Hessischer Tag der Schulverpflegung am Gymnasium Taunusstein

Am 23.09.2020 hatten alle Klassen aus dem Jahrgang 6 die Möglichkeit im Rahmen des “Hessischen Tag der Schulverpflegung” mit der UBUS Kraft, Frau Davydenko, und den KIassenlehrerinnen/ern bzw. Fachlehrerinnen/ern ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto “Wasser – ein Lebensmittel für alle?” wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über verschiedene Wasserarten gesprochen und die Merkmale zwischen Natürlichem Mineralwasser, Tafelwasser und Leitungswasser herausgearbeitet. Die Schülerinnen/er sollten schätzen zu wie viel Prozent der menschliche Körper aus Wasser besteht und wie dieser Haushalt aufrechterhalten werden kann unter Berücksichtigung der verschiedenen Alltagssituationen, wie zusätzliches Sport treiben, Erkältungen etc.

Die Schülerinnen/er hatten die Möglichkeit ihr tägliches Trinkverhalten zu analysieren und gemeinsam Hilfsmechanismen zu entwickeln, wie eine Strichliste zu führen, die Anzahl der getrunkenen Gläser bzw. Flaschen zu zählen und Ähnliches, um eine ausgewogene Trinkbilanz zu erzielen.

In Partnerarbeit durchforschten die jeweiligen Klassen die Analysen der verschiedenen Mineralwässer und lernten dabei die drei wichtigsten Mineralien: Calcium, Magnesium und Natrium und die dafür wünschenswerte Menge kennen.

Die Wertschätzung unseres Wassers wurde nochmal ins Licht gerückt und die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die jeweilige Altersgruppe benannt.

Die Schülerschaft zeigte großes Interesse an diesem Thema und die Klassen arbeiteten engagiert mit. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Termin in diesem Zusammenhang!

Anastasia Davydenko, UBUS