„Ich bin mit « huitante » aufgewachsen!“

Exkursion_RheingauKaum war die letzte Stunde der Projektwoche beendet, hießen 19 Schülerinnen und Schüler der E-Phase (G9) ihre Austauschpartner aus Bienne in der Suisse romande willkommen.

Dem von allen gemeinsam gestalteten Empfang in der Schule und der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Bodenheimer folgten das Wochenende in der Familie, erlebte Landeskunde für die Gäste (vom Neroberg durchs Staatstheater bis in den Rheingau), gemeinsame Exkursionen (Mainz) und Aktivitäten (u.a. „Revolverheld“ in Wiesbaden) zwischen den Klausuren und den Besuchen im Regelunterricht.

Die Schweizer machten Fortschritte in der fremden Sprache Deutsch, für unsere Schüler bot sich die Möglichkeit, die französische Sprache lebendig werden zu lassen – auch und vor allem abseits der Schulfranzösischregeln. Statt Rotstift bei « huitante » und « nonante » (für quatre-vingts und quatre-vingt-dix) stand in der Woche das wechselseitige (Kennen-) Lernen im Zentrum.

Die Zeit verging wie im Flug, jetzt freuen wir uns alle auf unseren Gegenbesuch Anfang Mai. Im « gymnase », nicht im « lycée »!