Informationen zum Angebot im Wahlunterricht/Arbeitsgemeinschaften Schuljahr 2020/2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Jahrgangsstufen 5 – 10,

auch für das kommende Schuljahr hat das Gymnasium Taunusstein ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Wahlunterrichtskursen / Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sprachen, Kunst, Musik, Sport, Informatik, Theater und Schulkultur zusammengestellt, welches den Klassen durch eine Übersicht bekannt gemacht wird:

>> Übersicht über das Angebot hier
>> Allgemeine Informationen hier

Eine ausführlichere Darstellung des Angebots ist ab dem 18.08.2020 im „Wahl-Tool“ zu finden. Das ist eine App auf der Seite des hessischen Schulportals LANIS (portal.lanis-system.de). Die Zugangsdaten zu dieser Seite haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereits im letzten Schuljahr über die Klassenlehrer erhalten. Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 finden die Zugangsdaten in ihrer „Willkommensmappe“.
Falls die Teilnahme an einem Wahlunterrichtskurs gewünscht wird, muss man sich zunächst im Schulportal einloggen, dort unter „Organisation“ das „Wahltool“ öffnen und seine Wünsche abgeben.
Leider werden nicht alle Angebote tatsächlich stattfinden können, da eine Mindestzahl an Schülerinnen und Schüler an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen müssen, weiterhin werden auch manche Kurse überwählt sein. Deswegen ist es wichtig, bei der Wahl einen Zweit- und ggfs. Auch Drittwunsch anzugeben.
Die Teilnahme an Wahlunterrichtskursen ist freiwillig und wird als Arbeitsgemeinschaft gewertet. Die Bewertung erfolgt über eine der Zeugnisbemerkungen „teilgenommen“, „mit Erfolg teilgenommen“ und „mit gutem Erfolg teilgenommen“. Ein Fehlen in den Wahlunterrichtskursen/Arbeitsgemeinschaften muss allerdings genauso entschuldigt werden wie im übrigen Unterricht. Die Wahl erfolgt für ein ganzes Schuljahr.

Wichtig:
Die Einwahl in einen Wahlunterricht ist nur vom 18.-26.08.2020 und nur das Wahl-Tool möglich!
Die Zuweisung ist ab dem 26.08.2020 ebenfalls im Wahl-Tool einzusehen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

>> Übersicht über das Angebot hier
>> Allgemeine Informationen hier