Informationen zum Angebot im Wahlunterricht Schuljahr 2018/2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch für das kommende Schuljahr hat das Gymnasium Taunusstein ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Wahlunterrichtskursen/Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sprachen, Kunst, Musik, Sport, Naturwissenschaften, Theater und Schulkultur zusammengestellt, das den Klassen über die Homepage und in Form einer Broschüre bekannt gemacht wird (aus Kosten- und Umweltschutzgründen nur zur Ansicht im Klassenraum). Eine Übersicht über das Angebot findet ihr/finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens.

Die Teilnahme an Wahlunterrichtskursen ist freiwillig und wird als AG gewertet. Die Bewertung erfolgt über eine der Zeugnisbemerkungen „teilgenommen“, „mit Erfolg teilgenommen“ und „mit gutem Erfolg teilgenommen“.

Ein Fehlen in den Wahlunterrichtskursen/Arbeitsgemeinschaften muss genauso entschuldigt werden wie im übrigen Unterricht. Die Wahl erfolgt für ein ganzes Schuljahr.

Leider werden nicht alle Angebote tatsächlich stattfinden können, da in der Regel mindestens 15 Schülerinnen und Schüler an einem Wahlunterrichtskurs teilnehmen müssen und erst zu Beginn des nächsten Schuljahres feststeht, welche Lehrerinnen und Lehrer und welche Räume für den Wahlunterrichtsbereich zur Verfügung stehen. Deswegen ist es wichtig, bei der Wahl einen Zweit- und Drittwunsch anzugeben.

Falls die Teilnahme an einem Wahlunterrichtskurs gewünscht wird, bitte den unten abgedruckten Wahlzettel bis zum 27.04.2018 unterschrieben bei der Klassenleitung abgeben.

Weitere Infos zu unseren AGs sowie der Wahlzettel, stehen hier zur Verfügung…

gez. Anja Janssen (Koordination 7-9 i.V.)