Informationen zur Gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Taunusstein

Die Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe findet am Gymnasium Taunusstein am Mittwoch, 22.11.2017, ab 19.30 Uhr in der Aula der Schule statt (Einladung hier).

Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 (G8) des Gymnasiums Taunusstein und der Jahrgangsstufen 9 (G8) und 10 (G9) der Nachbarschulen sind herzlich zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen.

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Stufenleitungen für individuelle Fragen zur Verfügung.

Ebenso haben die Eltern und Schülerinnen und Schüler, wenn dies gewünscht ist, die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten der Schule anzuschauen. Dazu besteht ebenfalls am Tag der offenen Tür am Samstag, 3.2.2018, die Gelegenheit.

Das Gymnasium Taunusstein bietet ein breites Leistungskurs- und Grundkursangebot. In den letzten Schuljahren konnten neben den üblichen Leistungskursen Leistungskurse in den Fächern Musik, Kunst, Sport und allen Naturwissenschaften eingerichtet werden.
Seit dem Schuljahr 2016/17 wird bereits die Einführungsphase im Kurssystem unterrichtet.
Die Schüler/innen wählen zwei bis drei Fächer als Orientierungskurse, in denen sie Einblick in die Arbeit im Leistungskurs erhalten. Ein Wechsel der Orientierungskurse ist nach dem ersten Halbjahr möglich. Am Ende der Einführungsphase wählen die Schüler/innen verbindlich zwei Leistungskurse.