Intercambio 2015 – die zweite Runde

Die 5 Wochen seit unserem Besuch im sonnigen Spanien sind schnell vorbeigegangen: Man hatte sich gerade erst wieder richtig in das Leben in Deutschland eingefunden, da stand schon der Gegenbesuch der Spanier in Deutschland im Kalender!

Montag, den 8. Juni, kommen unsere spanischen Austauschpartnerinnen und -partner am Flughafen in Frankfurt an. Es gibt ein freudiges, aber auch aufgeregtes Wiedersehen, bei dem über den Flug, das deutsche Wetter, den Flughafen und die in Spanien auf einen Anruf wartenden Familien geredet wird. Diesmal auf Englisch, da die Katalaninnen und Katalanen in Deutschland ihr Englisch verbessern sollen.

Nach einem geruhsamen Tag zum Ankommen und Familien-Kennenlernen, steht zuerst ein ganzer Tag zur freien Verfügung an, da wegen der mündlichen Abiturprüfungen am Gymnasium die Schule ausfällt. Manche führen ihre spanischen Partner/innen durch Wiesbaden, Limburg oder sogar Köln, gehen Klettern in Mainz oder Shoppen auf die Zeil in Frankfurt.

Auf diesen spaßigen und ereignisreichen Tag folgen Unterrichtseinheiten am Gymnasium, eine Stadt-Ralley durch Hahn und Bleidenstadt, sowie einen Tagesausflug an den Rhein, nach Rüdesheim und zum Niederwald- Denkmal.

Die Gruppe aus Deutschen und Spaniern wächst immer besser zusammen, auch wenn es kleine Schwierigkeiten oder Probleme gibt, gehen alle gut damit um, sind (meist) geduldig und helfen sich gegenseitig. Gemeinsame Nachmittage im Schwimmbad in Hahn oder einfach in der Gruppe auf einer Wiese bedeuten viel Spaß und Zeit sich noch besser kennenzulernen, aber auch wenig Zeit für sich selbst oder um in Ruhe einfach mal nichts zu tun, was manchen zugegebenermaßen fehlt, was aber auch verschmerzt werden kann.

Das Wochenende gestalten wir Schüler/innen selbst, und planen viel in der großen und auch in kleineren Gruppen. So bestehen die beiden Tage aus amerikanischem Frühstück in der Sportsbar in Wiesbaden, weiteren Besuchen in Wiesbaden/Mainz/Frankfurt und auf dem Wilhelmsstraßenfest, privaten Sonntagsausflügen mit der Familie oder Freunden oder auch gemeinsamen Grillabenden.

Da die Spanier 2 Tage weniger in Deutschland verbringen, bleiben nur noch Montag und die Hälfte des Dienstages. Diese Tage bestehen aus einem Tagesausflug nach Frankfurt und dortiger Stadtführung durch die deutschen Schüler/innen, einem gemeinsamen Abschieds-Fest in Wehen und ,bevor es zurück zum Flughafen geht, einer Abschiedsrunde, um ein Resümee des ganzen Austausches zu ziehen.

Am Dienstagmittag wurden die Spanier dann tränenreich und mit besten Grüßen und herzlichen Umarmungen am Flughafen verabschiedet.

Insgesamt haben wir eine tolle Zeit gehabt, die jeder und jedem von uns in Erinnerung bleiben wird.

Sowohl die spanisch-deutsche Freundschaft, als auch die der deutschen Schülerinnen und Schüler untereinander hat sich fantastisch entwickelt, sodass nahezu alle sagen können, das der Austausch für sie ein voller Erfolg war.

Viel verdanken wir unseren Spanisch- Lehrerinnen, Frau Fritsche und Frau Rauch, die uns tatkräftig unterstützt haben, mit denen wir immer viel Spaß und gute Laune teilen durften und die uns nicht zuletzt auch viel beigebracht haben im Umgang mit anderen Kulturen, anderen Lebensverhältnissen und auch mit anderen Situationen. Sie hatten für fast jedes kleine Problem oder Missverständnis eine Lösung und sind immer ruhig geblieben, sodass wir alle zusammen eine tolle Gruppe geworden sind.

Es kostet zwar viel Energie, für 8 Tage eine Art „Geschwisterkind“ zu haben, aber ich bin sehr froh und glücklich am Intercambio 2015 teilgenommen zu haben.

Lynn Schneider