Interkulturelle Kommunikation – When Mr. Knigge meets Ms. Manners

Abiturientinnen und Abiturienten verschiedener Englisch-Grundkurse des Gymnasium Taunussteins sowie weitere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schnupperten Hochschulluft, indem sie am Dienstag, 8. Dezember 2015 an einer interaktiven Vorlesung von Herrn Prof. Hattemer der accadis Hochschule Bad Homburg lauschen durften.  Die Schnuppervorlesung in englischer Sprache informierte über die Herausforderungen moderner, interkultureller Kommunikation im anglo-amerikanischen Kulturraum.

Um im Alltag, in der Freizeit aber auch im Berufsleben unmissverständlich kommunizieren zu können, ist es erforderlich etwaige kulturelle Unterschiede der Kommunikation identifizieren und damit umgehen zu können. Herr Prof. Hattemer stellte die Besonderheiten für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant und anschaulich dar.

Außerdem informierte Herr Losert über die z.T. zweisprachigen Studienmöglichkeiten an der accadis Hochschule. Für Schülerinnen und Schüler, die sich für Betriebswirtschaftslehre (BWL) interessieren oder sich mit PR, Tourismus, Medien oder Sportmanagment beschäftigen wollen, bietet die Bad Homburger Hochschule ein vielfältiges Angebot.