Jochen Reinhardt ist neuer Schulleiter

Schulleiter_GT_Reinhardt_04Mit Wirkung vom 01.10.2014 hat unser Gymnasium einen neuen Schulleiter. Jochen Reinhardt wurde im Rahmen einer Gesamtkonferenz von der Leitenden Direktorin am Landesschulamt, Frau Waltraud Hofmann, mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe beauftragt. Nachdem zum Ende des vergangenen Schuljahres Herr Bodenheimer in den wohlverdienten Ruhestand entlassen wurde, konnte die vakante Stelle nunmehr zeitnah besetzt werden.

Der 46-jährige Jochen Reinhardt war zuletzt stellvertretender Schulleiter an der Tilemannschule in Limburg. In der hiesigen Region ist er kein Unbekannter: Nach dem Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen schloss sich sein Referendariat an der IGS Obere Aar in Ta001unusstein-Hahn an. Seine erste Planstelle führte ihn dann nach Ostfriesland, wo er drei Jahre an einer kooperativen Gesamtschule tätig war, bevor er an das Tilemann-Gymnasium wechselte.

Mit Blick auf seine neue Tätigkeit als Schulleiter in Taunusstein konstatierte Waltraud Hofmann: „Ausdauer kann in dieser Position sicher nicht schaden“. Damit spielte sie in ihrer Einführungsrede auf die sportlichen Hobbies (Tischtennis, Ausdauerläufe) unseres neuen Schulleiters an. Jochen Reinhardt selbst zeigte sich in seiner Antrittsrede beeindruckt von der pädagogischen Arbeit und von dem sehr angenehmen Schulklima. Zudem sei die Schule personell sehr gut aufgestellt und dank des Schulträgers baulich in einem hervorragenden Zustand. Der neue Schulleiter kündigte an, sich in seinen ersten Wochen einen Eindruck vom Schulleben und seiner Organisation verschaffen zu wollen. Dazu möchte er „zunächst Zuhörer und Beobachter sein“, so Reinhardt. Abschließend dankte er seinem Stellvertreter, Reinhold Kreher, für das herzliche Willkommen und die gute Vorbereitung des laufenden SchuljahresSchulleiter_GT_Reinhardt_03.