Jonathan Sepanlou erfolgreich in internationalem Graphikdesign-/Kunstwettbewerb

Eine Schülerin und ein Schüler des Gymnasiums Taunusstein haben sich an dem diesjährigen internationalen Jugendkunstwettbewerb „DRAW ME THE ABOLITION“ beteiligt.

Die Aufgabe bestand – nach entsprechender Auseinandersetzung – in der Erstellung eines Posters zum Thema „Abschaffung der Todesstrafe“.

Über 500 Poster aus 10 Ländern wurden eingereicht, aus denen 50 in die Finalrunde gewählt wurden und künftig international bei Ausstellungen gezeigt werden.

Das Poster von Jonathan Sepanlou aus dem 9. Jahrgang unserer Schule wurde in die TOP 50 international aufgenommen und belegte darüber hinaus bei einer nationalen Abstimmung über alle aus Deutschland und Österreich eingesandten Kunstwerke mit weitem Abstand den 1. Platz – herzlichen Glückwunsch!

„It’s time – to stop executions!“ – so die Botschaft. Die Todesstrafe ist weltweit seit Jahrzehnten auf dem Rückzug: Während es vor 40 Jahren nur 64 Länder waren, sind es heute 144 Staaten, die die Todesstrafe nicht mehr anwenden.

Ganz Europa hat – mit Ausnahme von Belarus (Weißrussland) – die Todesstrafe abgeschafft. Auch in den USA ist sie deutlich rückläufig, aber noch befinden sich die Vereinigten Staaten mit ihrem Festhalten an der Todesstrafe in der Gesellschaft von Ländern wie China, Iran und Saudi-Arabien.

Gabi Uhl