Julian Gertz nahm am 29. Erfinderlabor: Energiewende now! Hessens Jungforscher machen mobil teil

Das 29. ZFC-Erfinderlabor ging am 14.02.2020 in Bensheim in der Geschwister-Scholl-Schule ins Finale. Acht hochbegabte Schülerinnen und acht hochbegabte Schüler aus 16 Schulen hatten sich eine Woche an der Hochschule RheinMain in Rüsselsheim mit dem Thema „Elektromobilität – Brennstoffzellen“ beschäftigt.
Im aktuellen Schuljahr haben sich fast 200 Schülerinnen und Schüler aus 73 Schulen mit gymnasialer Oberstufe für die beiden Workshops beworben, so Projektleiterin Binke Friedrich. Sie werden nach strengen Kriterien des ZFC ausgewählt und können sich eine Woche lang in einem professionellen Umfeld mit anspruchsvollen wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

Unter den Teilnehmern war auch Julian Gertz vom Gymnasium Taunusstein: „Die Zeit im Erfinderlabor bereicherte mich sowohl fachlich als auch persönlich. Nicht nur die Entwicklung der Experimente im Labor machte viel Spaß, sondern auch der Austausch mit den Mitstreiter*innen aus meiner Gruppe. Positiv wahrgenommen habe ich ebenso die Mitarbeiter*innen im Wasserstofflabor, die uns bei Fragen stets zur Seite standen. Durch die Unabhängigkeit entstand eine ganz andere Arbeitsatmosphäre in den Kleingruppen, die auf ihre Art und Weise gut war.“

Vor großem Publikum, darunter Prominenz aus Wirtschaft, Hochschule und Ministerien, dem Leistungskurs Chemie Q2 mit Ihrem Leiter Herrn Dr. Friis, Julians Eltern und Freunden präsentierten die Schülerteams zum Abschluss ihre Forschungsideen und Lösungswege.