Karate mit Ronny Endler

In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die Klasse 9d im Sportunterricht  mit dem Thema „Mit und gegen Partner kämpfen“.

Zum Abschluss dieses Abschnitts hatte die Klasse eine dreistündige Unterrichtseinheit mit dem Thema Karate bei Kampfkunst-Pädagogen Ronny Endler.

In den Unterrichtsstunden lernten die Jugendlichen verschiedene Karate-Basistechniken (Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken), erarbeiteten sich die Kata #3 (Bewegungsabfolge mit mehr als 20 Techniken – siehe Video) und erlernten verschiedene Möglichkeiten, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Zum Abschluss jeder Einheit fand eine kurze Meditation statt.

Ronny Endler ist Cheftrainer der JKA-Karateschule Bad Schwalbach und des Kirigaoka Karate Dojo und unterrichtet Kinder von 4 Jahren bis zu den Erwachsenen aller Graduierungen.

Infos zur Karateschule Bad Schwalbach (und zu Ronny Endlerhier
Mehr zum Thema Karate hier

Ganz herzlichen Dank an Ronny für die interessanten Einblicke in die Sportart Karate!

A. Meusel