Kira Köster gewinnt Vorlesewettbewerb am Gymnasium Taunusstein

140718_vlw_plakat_2014_finalVon Agenten, Zauberern und kleinen Männern

Kurz vor Nikolaus wurde es in der Bibliothek des Gymnasiums geheimnisvoll, dramatisch, lustig und rührend: Gedungene Killer des MI6 und Schüler von Hogwarts trafen auf Jokus von Pokus mit seinem kleinen Mäxchen, der verzweifelt die Stubentiger des Zimmermädchens dressieren wollte. Die besten Vorleser der fünf sechsten Klassen der Schule traten gegeneinander an, um sich für den Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs zu qualifizieren. Zwei Jungen und drei Mädchen hatten sich gegen rund 140 Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt und lasen am 5. Dezember um die Wette, zunächst einen selbst gewählten Text, danach einen ihnen unbekannten. Die Jury um Vorjahressiegern Lena Kirchhoff genoss die etwa eineinhalb Stunden Vorlesen und diskutierte die Vorträge intensiv.

Am Ende konnte sich Kira Köster aus der Klasse 6c gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und sich über ein von der Buchhandlung LiteraTour gestiftetes Buchpräsent freuen.

Sie wird nun Anfang 2015 beim Regionalentscheid gegen andere Schulsieger antreten und gemeinsam mit ihren Altersgenossen das geschriebene Wort zum Leben erwecken.