Kreativität strukturiert verpacken

doppelpunkt_Wochenende_TITEL6./7. November 2011 – Die ganze Schule ist wie leergefegt… Die ganze Schule? Nein! Eine unbeugsame Schülerzeitungsredaktion hört nicht auf, dem Wochenende Widerstand zu leisten. Unter dem Motto „ Schülerzeitung – Wie mache ich das richtig?“ fand sich die Redaktion der Schülerzeitung „: doppelpunkt“ am vergangenen Samstag im Oberstufengebäude des Gymnasiums Taunusstein ein.

Rüdiger Schmitt – erfahrener Journalist und Ehemann von Frau Jaster-Schmitt – sollte erklären, wie man mit viel Organisation, Freude und Fleiß eine Schülerzeitung publiziert – ohne rote Zahlen zu schreiben.

Neben theoretischem Wissen brachte Schmitts Seminar eine Menge Spaß, Zusammenhalt und viel neue Ideen und Ansatzpunkte, um das Arbeiten in der Redaktion effizienter, strukturierter und dynamischer zu gestalten.
„Die Zeitung beinhaltet so viele kreative Ansätze, die nur noch richtig weitergeführt werden müssen. Darum habe ich diese Zusammenkunft arrangiert. Und wie man sieht: Es gelingt!“, so Henning Blume, betreuender Lehrer, Organisator des Projekts und Mädchen für alles.

„Durch Herrn Schmitt haben wir endlich die Möglichkeit unsere kreativen Ideen professionell und strukturiert zu verpacken. Das riecht nach Erfolg!“, sagte Franziska Langer (13d), die gemeinsam mit Alena Becker (ebenfalls 13) die Position der Chefredakteurin übertragen bekam.
Nach Schmitts Forderung, die bisher herrschende flache Hierarchie abzuschaffen, wurden so fast allen Redaktionsmitgliedern spezifische Aufgaben zugeteilt. Zudem wurden Arbeitsabläufe in einer Zeitungsredaktion erklärt, auf den „ :doppelpunkt“ übertragen, alte Ausgaben schonungslos kritisiert und Ideen und genaue Strukturen für eine kommende Ausgabe verankert.
Schmitt habe es geschafft, die Redaktion, die vorher keine gewesen sein, zu einer zu formen, so Blume. Ein gutes Ergebnis für ein Wochenende!
Mit Hilfe der neu gewonnenen Motivation wird nun pünktlich zum Beginn der Weihnachtsferien, am 13. Dezember, die neue“: doppelpunkt“- Ausgabe erscheinen.

Alena Becker