GT-Volleyballerinnen Landessieger: Titel erfolgreich verteidigt

014_03_landessieger_jtfo_wkii Das war nichts für schwache Nerven. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale, zeigten die Volleyballspielerinnen des Gymnasiums Taunusstein mentale Stärke und erkämpften sich die Goldmedaille beim Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“.

Am 05.März um 10:30 starteten das Mädelzz-Team des GT bei der Hessischen Meisterschaft der Schulen in der Altersklasse Wettkampf II (1997 – 2000) in Wiesbaden. Zwar konnte das Team ein Jahr zuvor den ersten Platz erreichen, aber eine unserer stärksten Spielerinnen konnte aus gesundheitlichen Gründen die Landesmeisterschaft nicht mitspielen. Trotzdem war es das erklärte Ziel, mit guten Leistungen möglicsiegerhst ins Finale zu kommen und dort dann alles zu geben ;).

In der Vorrunde konnten die Teams der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar und des Überwald-Gymnasiums Wald-Michelbach keine große Gegenwehr leisten. Beide Spiele gingen mit 2:0 nach Taunusstein. Dabei konnten sich alle zehn Spielerinnen des GT mit sehr guten Leistungen auszeichnen.

Auch das Halbfinale gegen die Lahntalschule Lahnau (Wetzlar) wurde mit 2:0 deutlich gewonnen. Zwischenzeitlich hatte sich im zweiten Halbfinale die Lahntalschule Biedenkopf durchgesetzt. Damit kam es zur gleichen Endspielpaarung wie im Vorjahr.

Jetzt wollten unsere Mädelzz auch dieses Spiel unbedingt gewinnen, da sich nur der Sieger des Endspiels für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren würde. Angefeuert von Eltern und Mitspielerinnen stiegen die GT-Spielerinnen mit unglaublicher Begeisterung und Zielstrebigkeit ins Finale ein und fegten im ersten Satz die überraschte Mannschaft aus Biedenkopf mit 25:7 geradezu aus der Sporthalle. Mit dem Seitenwechsel kam bei den Mittelhessinnen aber die Erkenntnis, den ersten Satz völlig unter Wert abgegeben zu haben, standen doch mehrere Spielerinnen der Hessenauswahl in ihren Reihen. Dementsprechend wurde der zweite Satz zu einem Schlagabtausch beider Teams auf höchstem Niveau. Bemerkenswert in dieser Phase, dass die Taunussteinerinnen nach sieben deutlich gewonnenen Sätzen die mentale Stärke aufbrachten dagegenzuhalten, um sich im achten Satz des Tages noch einmal zu steigern. Bis zum Satzende konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Letztendlich zeigten die Taunussteinerinnen in der Endphase des heiß umkämpften zweiten Satzes den stärkeren Willen und die stärkeren Nerven und entschieden diesen mit 25:22 für sich; Video vom letzten Punkt:

Damit qualifizierten sich folgende Spielerinnen des Gymnasiums Taunusstein für das Bundesfinale vom 05.-10.Mai in Berlin: Merle, Jenny, Nina, Luzie, Leo, Vali, Tami, Laura, Alicia, Alina und Alina; Coach: A. Meusel. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön geht an Svenja, eine ehemalige Schülerin des GT, die das Team bei der Landesmeisterschaft wieder einmal hervorragend unterstützte :).

014_03_medaillen_jtfo_wkii

Die Goldmedaille wurde vom Trainer und von Spielerinnen des VCW Bundesligateams überreicht