Landeswettkampf Schulsanitätsdienst

Bei schwüler Hitze und teilweise heftigen Schauern traten zwei Teams unseres Schulsanitätsdienstes in Begleitung von Frau Stork und Frau Ulmer beim diesjährigen Landeswettkampf am Samstag, den 28. Juni in Gießen an.

In realistischen Szenarien wurden geübt: Herz-Lungen-Wiederbelebung mitten im Karstadt, Versorgung eines Herzinfarktpatienten auf einer Bank am „Elefantenklo“, Erste Hilfe bei einem Kreislaufkollaps in der Fußgängerzone und Notfallversorgung nach einer Kollision zwischen einem Passanten und einem Inlineskater am Kino. Dank RUD (Realistische Unfalldarstellung) wirkten die Szenarien derart echt, dass manches Saniherz etwas höher schlug ob des Anspruches, bloß keinen Fehler zu machen. Schließlich wurde jede Handlung von den wachsamen Augen der Schiedsrichter beobachtet, bewertet und anschließend im Gespräch besprochen.
Fazit: Es war ein anstrengender, langer Tag, wir hatten viel Spaß und haben ein Menge gelernt!