„Lebensmittelrettung“ am Gymnasium Taunusstein

Die Themen im WPU-Kurs „Gesundheit und Soziales“ unter Leitung von Frau Edgitha Stork sind „endlich mal schülernah“ – so eine Schülerin. Am 23.01.23 konnten die Schülerinnen die Tafelkoordinatorin Frau Nana Schätzlein vom Diakonischen Werk Rheingau-Taunus in ihrem Unterricht begrüßen, die von der Arbeit der Tafel berichtete und dann zum Thema „Lebensmittelrettung“ kam.

Schnell entstand die Idee, selbst ein Kochprojekt zur Lebensmittelrettung durchzuführen. Pfarrer Ralf Görlitz und Pfarrerin Imke Görlitz, die uns für diesen Vormittag das evangelische Gemeindehaus samt Küche überließen, begrüßten Frau Schätzlein persönlich – schließlich war die Tafel in diesen Räumlichkeiten einmal beheimatet. Zum Kochen erhielten wir von der Tafel eine Gemüsekiste, wie sie eine 5-köpfige Familie von der Tafel erhält. Mit diesen Lebensmitteln haben wir dann spontan Rezepte kreiert und die verschiedenen Gerichte gekocht. Tipps zur Lebensmittelhygiene, dem Umgang mit dem Messer und der Verwertung von Lebensmitteln erhielten wir von Frau Anastasia Davydenko, die als UBUS-Kraft der Schule und gelernte Diätassistentin das Projekt begleitete. Zubereitet wurden eine Kürbissuppe, ein Schupfnudel-Auflauf mit Gemüse, eine Gemüsepizza, ein Bananen-Kokos-Shake und karamellisiert-gebratene Kartoffelklöße mit Apfel-Bananen-Mus. Gemeinsam genossen wir ein unglaublich leckeres und vielfältiges Mittagessen an einem schön gedeckten Tisch – die Garzeit wurde für das Falten der Servietten genutzt.

Wir hatten viel Spaß zusammen und konnten uns auch klassenübergreifend besser kennenlernen.

Als Dank für den informativen Unterrichtsbesuch und die Gemüsekiste, überreichten wir, der WPU-Kurs „Gesundheit und Soziales“, Frau Nana Schätzlein eine Spende an die „Tafel“ in Höhe von 40€.

In diesem Projekt lernten wir, dass man auch mit ein bisschen Kreativität auch ein buntes Gemisch an Lebensmitteln zu einer tollen Mahlzeit verarbeiten kann.

Wir wollen auch Sie dazu anregen, mehr auf Lebensmittelrettung zu achten. Wenn Sie Lebensmittel haben, die übrig geblieben oder schon älter sind, schmeißen Sie diese nicht weg, sondern erfinden Sie einfach ein Rezept, für das genau diese Zutaten gebraucht werden!

Wenn Sie noch Fragen rund um die Tafel haben, wenden Sie sich gerne an Frau Nana Schätzlein (Tel. 06124 708241, nana.schaetzlein@diakonie-rt.de). Jede freiwillige, helfende Hand und jede Spende sind bei der Tafel immer herzlich willkommen.

Somaja Akhtary und Anita Hientz, WPU Gesundheit und Soziales