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Darstellendes Spiel in der gymnasialen Oberstufe
Ihr wollt euch ausprobieren? Ihr seid offen für Neues, habt Spaß am Experimentieren und könnt euch gut in eine Gruppe oder ein Team einbringen? Ihr scheut euch auch nicht, theoretische Arbeit mit der Praxis zu verbinden?
Dann seid ihr hier genau richtig? Ihr braucht keine weiteren Voraussetzungen – außer volles Engagement und Teamgeist – denn die Erfahrung zeigt, dass jede/r SchülerIn seine eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen, Kenntnisse oder Meinungen in die Theaterarbeit einfließen lassen und somit auch Theaterspielen kann – und damit ist nicht das Aufsagen von Texten auf einer Bühne gemeint!
Du willst mehr wissen?
- Wozu Darstellendes Spiel? Was bringt mir das?
- DS in der Einführungsphase
- DS in der Qualifikationsphase
- Lies unsere Schüler-Statements …
- Theater in der Sekundarstufe I: Unsere Theater-AGs
- Aktuelle Produktionen in den DS-Kursen
- Aufführungstermine
- Was kommt in einem DS-Kurs auf mich zu? Projekte, Themen, Klausuren, Bewertung …
- DS im Abitur: Infos hier
Schon gewusst???
Darstellendes Spiel fördert nachweislich wie kaum ein anderes Fach Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, selbstbewusstes Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Präsenz und vieles mehr!
DS in der Einführungsphase
Zum Schuljahr 2008/2009 wurde alternativ zu den traditionellen künstlerischen Fächern im Aufgabenfeld I auch das Fach Darstellendes Spiel eingeführt, das in der Einführungsphase mit zwei Wochenstunden unterrichtet wird.
Die Lerninhalte richten sich nach dem 2016 verabschiedeten Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe, konkretisiert durch das schulinterne Curriculum, das sowohl eine theoretische Auseinandersetzung mit der entsprechend zugeordneten Fachliteratur als auch spielpraktische Anteile umfasst. Eine Klausur sowie eine spielpraktische Prüfung pro Halbjahr runden neben den Leistungen in den Unterrichtsstunden die Basis für eine Beurteilung im Zeugnis ab. In der Regel findet am Ende des Schuljahres eine Werkstattaufführung, z.B. vor dem Parallelkurs, statt. Neben der eigenen praktischen Erprobung theatraler Arbeitstechniken und -methoden steht pro Schuljahr auch der Besuch einer professionellen Theateraufführung mit einhergehender Inszenierungsanalyse auf dem Plan.
- Thema E1: Grundlagen des Theaterspiels
- Thema E2: Figurenentwicklung
DS in der Qualifikationsphase
Die Arbeit in der Einführungsphase wird in den vier Halbjahren der Qualifikationsphase mit neuen Schwerpunkten weiter geführt und vertieft. Der Grundkurs DS wird mit drei Wochenstunden unterrichtet, die mit einer Doppel- und einer Einzelstunde ausgewiesen sind. Im Mittelpunkt der Theaterarbeit steht in den Halbjahren Q1 und Q2 die von den Schülern selbst gestaltete Erarbeitung einer eigenen Inszenierung, die am Ende der Q2 zur Aufführung kommt. Schwerpunkt bei der Inszenierungsarbeit bilden Formen des postdramatischen Theaters.
Allen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern, die DS seit Beginn der Einführungsstufe belegt haben, bietet sich die Möglichkeit, im vierten bzw. fünften Prüfungsfach auch im Darstellenden Spiel eine ihrer Abiturprüfungen abzulegen.
- Thema Q1: Theatrale Konzeptionen
- Thema Q2: Szenenarbeit und Inszenierung
- Thema Q3: Dramaturgie im Umgang mit Texten
- Thema Q4: Rezeption und Analyse
Aktuelle Kurse Darstellendes Spiel
Schuljahr 2021/22
WPU-Kurs Jahrgang 8 (Leitung Rita Schulz)
E-Phase Kurs 1 (Leitung Anne Wen)
E-Phase Kurs 2 (Leitung Mona Oudicho)
Q1/2 (Leitung Anne Wen)