Informatik

Unsere Schule ist mit zwei PC-Räumen in der Sekundarstufe 1 (je 24 Schüler-Arbeitsplätze) und einem Laptop-Raum in der Sekundarstufe 2 (14 Schülerarbeitsplätze) ausgestattet. Die PCs sind über den Schul-Server mit dem Internet verbunden. Auf den PCs sind gängige Browser, ein Office-Paket sowie weitere Fachsoftware installiert. Der Internetzugriff erfolgt über einen Router mit eingebauter Filtersoftware.

Weitere internetfähige PCs befinden sich im Aufenthaltsbereich für Oberstufenschüler, in der Schülerbibliothek sowie für Lehrer im Lehrerzimmer und in der Lehrerbibliothek. Weiterhin ist in fast jedem Raum ein internetfähiger Laptop und ein Laptop, bzw. ein Smartboard vorhanden. In geschützten Bereichen auf dem Server können Schüler und Lehrer die von ihnen erstellten Dateien ablegen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Dateien über Netzlaufwerke schulweit zur Verfügung stellen kann.

Die Stundentafel für das Gymnasium enthält in der Sekundarstufe I das Fach Informatik nicht als eigenständiges Unterrichtsfach. Daher kommt Informatik „nur“ im Wahlbereich vor.  Jedoch erfolgt der Einsatz von PCs, entsprechend den Rahmenplänen, in fast allen Fächer sowie im Rahmen des Methodentrainings. Als ein Teil des Methodentrainings der Schule erwerben die Schülerinnen und Schüler daher im 5. Schuljahr einen Computer-Führerschein, der sie berechtigt, in den Folgejahren eigenständig am PC zu arbeiten. Im Rahmen des Computer-Führerscheins werden die Schülerinnen und Schüler auch auf die Nutzungsordnung der schulischen Computerräume hingewiesen und verpflichten sich diese einzuhalten.

In der Sekundarstufe 2 sieht das Fachcurriculum folgende Themenfelder vor:

E1:   HTML – Seiten – Erstellung
E2:   Einführung in die JAVA – Programmierung
Q1:  Fortgeschrittene JAVA – Programmierung (Rekursionen, OOP, Sortieralgorithmen)
Q2:  Datenbanken
Q3:  Technische und theoretische Informatik
Q4:  Software – Projekt

Nutzungsordnung der Computerräume (pdf)