Spanisch

Allgemeines zum Fach

Die Aufgaben und Ziele des Faches Spanisch sind in den Lehrplänen für den gymnasialen Bildungsgang in der Grundlegung für dieses Unterrichtsfach in den Jahrgangsstufen 7 bis 13 festgelegt. Die Bedeutung von Spanisch als Weltsprache ist unbestritten. Daraus ergibt sich auch der Sinn der Einrichtung des Faches Spanisch an Gymnasien und somit auch an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler, die Spanisch lernen, erhalten „Zugang zu vielfältigen Gesellschaften und Kulturen in unterschiedlichen Regionen dieser Erde, in denen Spanisch als Verkehrssprache eine vorrangige Rolle einnimmt. Durch erfolgreiches Lernen des Spanischen werden sie individuell, gesellschaftlich und später auch beruflich handlungsfähig.“ (Grund-legung, …, S. 2)

Wie für die am Gymnasium Taunusstein unterrichteten modernen Fremdsprachen Englisch und Französisch gilt auch für das Fach Spanisch, dass die zu erlernende Sprache zugleich Ziel und vorrangige Unterrichtssprache sein muss, Kontaktaufnahmen zu Gleichaltrigen bereits in einem frühen Stadium des Spracherwerbes anzustreben sind und durch Urlaubskontakte Begeg-nungssituationen für den Spracherwerb genutzt werden können.

Spanisch am Gymnasium Taunusstein

Seit dem Schuljar 2006/2007 wird am Gymnasium Taunusstein Spanisch als 3. Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtfachunterrichts (drei Wochenstunden) angeboten. Nach der Rück-kehr von G 8 zu G 9 kann an unserer Schule ab Klasse 9 bis zum Abitur Spanisch durchgängig belegt werden, sodass sowohl die mündliche als auch die schriftliche Abiturprüfung im Fach Spanisch abgelegt werden können.

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9/10 wird die Möglichkeit geboten, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Zusätzlich nehmen wir regelmäßig am hessischen Vorlesewettbewerb Spanisch teil. Nicht ganz ohne Stolz können wir sagen, dass unsere Schützlinge tolle Leistungen bei diesen Wettbewerben zeigen und oftmals schon mit Preisen geehrt wurden.

Für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Taunusstein bieten wir drei verschiedene Austauschmöglichkeiten an:

Aktuell besteht die Fachschaft Spanisch aus zwei Lehrerinnen und einem Lehrer:

Andrea Fritsche:        a.fritsche@gymnasium-taunusstein.de

Tabea Roth:               t.roth@gymnasium-taunusstein.de

Henning Wendel:       h.wendel@gymnasium-taunusstein.de

Fachschaft Spanisch am GT

Bueno, muchos saludos y… ¡nos vemos en clase!

Stand: September 2021 Verantwortlich: Wendel