Fachbezogene Förderung

Bei Förderbedarf in Deutsch, Englisch, Latein, Französisch und Mathematik

Lernschwierigkeiten können durch die Anforderungen des gymnasialen Niveaus und durch andere Ursachen bedingt sein. Das Förderkonzept muss deshalb darauf abzielen, Kinder zu unterstützen, ohne notwendige Schullaufbahnentscheidungen unnötig zu verzögern. Fördern und fordern sind daher die Schlüsselbegriffe, die das Angebot der Förderkurse bestimmen. Der Förderunterricht soll dafür sorgen, dass Kinder dazu befähigt werden, am Schuljahresende aus eigener Kraft eine mindestens ausreichende Note zu erreichen.

In der Regel werden Förderkurse bei Bedarf in den Hauptfächern angeboten. Die Schülerinnen und Schüler besuchen auf Empfehlung des unterrichtenden Fachlehrers und nach Einwilligung der Eltern verbindlich 7 Wochen (in Ausnahmefällen maximal 14 Wochen) den Förderkurs. Es kann stets nur ein Förderkurs belegt werden.

Für das Fach Deutsch werden ein L-R-S-Kurs, ein Förderkurs für die Jahrgangsstufe 5 sowie eine Deutsch-Sprechstunde, die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf freiwillig aufsuchen können, angeboten.

FAQ Förderkurse

Mein Kind kommt mit einer Einladung zum Förderkurs nach Hause. Was ist das?
Im Förderkurs kann Ihr Kind Wissenslücken in einem Fach schließen. Dies geschieht durch individuelle Förderung.

Wie lange muss mein Kind einen Förderkurs besuchen?
Der Förderzeitraum beträgt 7 Wochen. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann dieser Zeitraum verlängert werden.

Ist die Teilnahme an einem Förderkurs freiwillig?
Grundsätzlich ja. Sie entscheiden, ob Ihr Kind nach Erhalt einer Einladung den Förderkurs besucht oder nicht. Mit Ihrer Anmeldung ist die Teilnahme verbindlich. Nur ein regelmäßiger Besuch kann zum Lernerfolg führen. Sollte Ihr Kind erkranken, benötigt es eine Entschuldigung.

Kostet die Teilnahme am Förderkurs Geld?
Nein. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Mein Kind hat eine Einladung zum Förderkurs erhalten. Wir würden aber lieber eine Nachhilfe engagieren. Ist das möglich?
Selbstverständlich. Sie entscheiden, ob Ihr Kind den Förderkurs besucht oder nicht (Ausnahme: L-R-S-Förderkurs). Für manche Kinder kann Nachhilfe eine gute Möglichkeit sein, Wissenslücken zu schließen. Im Sekretariat der Schule gibt es auch eine Liste mit Schüler/innen, die Nachhilfe anbieten.

Mein Kind ist schwach in einem Fach. Kann ich es in einem Förderkurs anmelden?
Nein. Sie können jedoch jederzeit Kontakt mit der Fachlehrkraft Ihres Kindes aufnehmen und gemeinsam überlegen, ob der Besuch eines Förderkurses für Ihr Kind hilfreich sein könnte.

Mein Kind ist in mehreren Fächern schwach. Kann es mehrere Förderkurse gleichzeitig besuchen?
Nein. Die Teilnahme an einem Förderkurs bedeutet, dass Ihr Kind verstärkt in einem Fach gefördert wird. Der gleichzeitige Besuch mehrerer Förderkurse würde nicht mehr den gewünschten Erfolg gewährleisten.

Wie viele Kinder besuchen einen Förderkurs?
Um eine individuelle Förderung zu gewährleisten, sollten maximal 12-15 Kinder einen Förderkurs besuchen.

Gibt es Förderkurse für alle Fächer?
Nein. Nach Möglichkeit bieten wir in den Hauptfächern Förderkurse an. Jedoch ist dies auch immer abhängig davon, ob genügend Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Die Abdeckung des Pflichtunterrichts hat Vorrang.

Im Fach Deutsch gibt es eine Sprechstunde. Was ist das?
Hier wollen wir ein anderes Konzept erproben: Bei diesem offenen Angebot kann Ihr Kind ohne Voranmeldung mit spezifischen Fragen oder Unsicherheiten in die Sprechstunde kommen und erhält dort eine individuelle Beratung. Gerne kann es in der folgenden Sprechstunde noch gezieltes Übungsmaterial erhalten, bzw. überprüfen lassen. Wir erhoffen uns so ein höheres Verantwortungsbewusstsein für den eigenen Lernfortschritt und damit verbunden eine höhere Motivation. Der Besuch der Sprechstunde ist freiwillig.

08/19 Wint