Wahlpflichtunterricht (WPU)

Allgemeine Informationen zur Wahl der 3. Fremdsprache bzw. zum Wahlpflichtunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Im gymnasialen Bildungsgang sind Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 9 und 10 verpflichtet, entweder eine 3. Fremdsprache oder alternativ ein Angebot des Wahlpflichtunterrichts zu belegen (HSchG § 5).

Als 3. Fremdsprache wird am Gymnasium Taunusstein Spanisch angeboten. Diese Sprache wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 dreistündig unterrichtet, es werden wie in den Hauptfächern pro Halbjahr zwei Kursarbeiten geschrieben; allerdings wird bezüglich der Versetzungs- und Ausgleichsregelungen die dritte Fremdsprache wie ein Nebenfach behandelt. Schülerinnen und Schüler, die eine 3. Fremdsprache wählen, sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass Sprachenlernen immer mit einem erhöhten Lernaufwand im Bereich Vokabular und Grammatik verbunden ist. Die modernen Sprachen setzen auch immer die Bereitschaft voraus, in der Zielsprache sowohl mündlich als auch schriftlich zu kommunizieren. Oft kann die 3. Fremdsprache in der Gymnasialen Oberstufe fortgeführt werden. Dies kann jedoch immer erst entschieden werden, wenn die entsprechenden Erhebungen zur Fortsetzung der 3. Fremdsprache am Ende der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt worden sind.

Sollte sich nicht für eine dritte Fremdsprache entschieden werden, so ist ein Wahlpflichtangebot zu wählen, das im Unterschied zur 3. Fremdsprache nur zweistündig unterrichtet wird. Das Angebot variiert leicht von Jahr zu Jahr. Angeboten werden kann z.B. Darstellendes Spiel, Gesundheit und Soziales, Kunst, Informatik, Naturwissenschaften, Rhetorik, Sport u.a.m.. In diesen Fächern kann pro Halbjahr eine Lernkontrolle geschrieben werden, diese kann aber auch durch ein Referat, eine Hausarbeit, eine Projektarbeit, …. ersetzt werden.

Einzelheiten zum Wahlpflichtangebot erfahren die Eltern auf dem Elternabend zu Schuljahresbeginn im Jahrgang 8 und die Schülerinnen und Schüler auf einer Informationsveranstaltung im März direkt vor der Wahl. Die Wahl findet jedes Jahr vor den Osterferien statt und ist eine Wahl für zwei Schuljahre. Ein alternativer Zweitwunsch muss angegeben werden!

Bei Fragen wenden Sie sich an

Anja Janssen