Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasium Taunusstein erwerben Rettungsschwimmabzeichen

In einer Initiative der Kollegin und Rettungsschwimm-Ausbilderin Anja Janssen haben vierzehn Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasium Taunusstein das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erworben. Dieser Nachweis ihrer Rettungsfähigkeit ermöglicht es ihnen, ihre Schülerinnen und Schüler qualifiziert ins Schwimmbad zu begleiten und ihre Sicherheit im Wasser zu gewährleisten.

Die Lehrerinnen und Lehrer absolvierten intensive Tage, in denen sie sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse erwarben. Die theoretischen Inhalte umfasste Themen wie das Vermeiden von Unfällen am und im Wasser, Selbstrettung und Fremdrettung sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen, die schließlich in einer Theorieprüfung überprüft wurden. Im Freibad in Hahn trainierten sie das Schwimmen, verschiedene Sprünge, Strecken- und Tieftauchen, das Vermeiden von Umklammerung und die Befreiung aus Umklammerung, das Transportieren, Schleppen und An-Land-bringen. Höhepunkt war die kombinierte Übung, in der all die erworben Fähigkeiten in einer Rettungssimulation abgeprüft wurden.

Besonders hervorzuheben sind die gute Atmosphäre und die gute Zusammenarbeit unter den Kolleginnen und Kollegen. Sie unterstützen sich gegenseitig und bildeten ein starkes Team.

Alle Lehrerinnen und Lehrer haben schließlich das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erworben, obwohl die schulische Belastung zu dieser Zeit besonders hoch war.
Mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten sind sie nun bestens vorbereitet, Aktivitäten ihrer Schülerinnen und Schüler am und im Wasser zu begleiten.
Das Gymnasium Taunusstein ist stolz auf seine engagierten Lehrkräfte und freut sich darüber, so die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern.