Lena Just beim Tag der Mathematik in den Top Ten

In der Mathematik muss man sehr kreativ sein. Genau darum geht es beim Tag der Mathematik, an dem jedes Jahr etwa 1.500 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase Q2 an verschiedenen Standorten bundesweit teilnehmen.
Erstmals nach zwei Jahren Coronapause machten sich in diesem Jahr auch wieder neun Schülerinnen und Schüler der Mathematik-Leistungskurse des Gymnasium Taunusstein auf die Reise nach Frankfurt. So knobelten Catalina Scheidig, Elisabeth Braunschädel, Jana Malz, Lena Just, Susannah Rochholz, Finn Bertlwieser, Gero Leukefeld, Markus Pohlenz und Tiano Steiner gemeinsam mit etwa 300 anderen Schülerinnen und Schülern in den Räumlichkeiten der Frankfurt School of Finance & Management an den sehr anspruchsvollen Aufgaben.
Zunächst galt es, im Team im Gruppenwettbewerb vier Aufgaben zu lösen, um sich anschließend im Einzelwettbewerb den gut 300 Konkurrentinnen und Konkurrenten zu stellen.
Nach der Mittagspause folgte dann noch der Wettbewerb der „Mathematischen Hürden“, in denen 8 Aufgaben in 45 Minuten zu bewältigen waren. Die nächste Aufgabe gab es jedoch immer erst dann, wenn die vorherige Aufgabe abgegeben war.
Bei der anschließenden Siegerehrung war die Freude riesig, dass sich Lena Just im Einzelwettbewerb gegen die große Konkurrenz durchsetzen konnte und den 10. Platz erreicht hat und dafür geehrt wurde. Dies ist eine großartige Leistung, zu der wir ihr sehr herzlich gratulieren!
Auch für alle anderen Mitmachenden hat sich die Teilnahme an dem Wettbewerb gelohnt: Es wurde die Erfahrung gemacht, dass Mathematik eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit ist, die gemeinsam und auch im Team eine echte Herausforderung darstellt, die Spaß macht und für die sich sogar frühes Aufstehen am Samstag lohnt.