Leo, leo… ¿Qué lees? 2021

Auch im Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Spanisch in Frankfurt am Main (digital) konnte das Gymnasium Taunusstein einen Teilnehmer ins Rennen schicken. Wir gratulieren Leonardo Ponnath zu einem hervorragenden 2. Platz im Finale der Kategorie A2.

Leonardo hat einen sehr lesenswerten Bericht über den Wettbewerb verfasst, welcher hoffentlich viele fröhliche Vorleser für das nächste Jahr rekrutieren wird.

Verleihung der Urkunden an Tara Heidary (Halbfinale) und Leonardo Ponnath (Finale)

Hola a todos,

auch in diesem Jahr fand der Spanisch-Lesewettbewerb „Leo, leo… ¿Qué lees?“ wieder statt, diesmal allerdings komplett digital. Hier ein kleiner Exkurs durch die letzten drei bis vier Monate:

Alles fing jeweils kurs- bzw. klassenintern an. Frau Fritsche und Herr Wendel, die uns bis zum Ende tatkräftig unterstützten, schickten uns noch im Home-Schooling die Texte, die wir nun zunächst für einige Wochen so oft im Unterricht und zuhause lesen werden sollten, dass wir sie schon fast auswendig beherrschen würden. Teilweise haben wir in unseren Spanisch Videokonferenzen im Plenum und/oder in Gruppen für einige Zeit miteinander geübt, bis wir dann letztendlich im schulinternen Wettbewerb gegeneinander antraten. Schon hier war das Niveau hoch. Am Ende kamen Tara Heidary (Kategorie A1 bzw. erstes Lernjahr) und ich (Kategorie A2 bzw. 2. Lernjahr) weiter ins regionale Halbfinale.

Hier traten wir nun gegen Schulen aus Rüdesheim, Wiesbaden und mehr an. Tara und ich übten bis hierhin fleißig und hatten auch in den Ferien nochmals eine Videokonferenz mit Herrn Wendel, um letzte Unsicherheiten zu beseitigen. Im Gegensatz zur ersten Runde waren jetzt nicht mehr die Spanischlehrer*innen die Entscheidenden, sondern eine eigene externe Jury. Toll geleitet wurde diese Runde von Carolin Fuentes Flores, einer Muttersprachlerin, und auch die anderen Juroren kamen aus Süd- oder Lateinamerika. Die Atmosphäre war recht locker und angenehm unter Gleichgesinnten. Nach vielen vorgelesenen Texten wurde Tara mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt und ich wurde in meiner Kategorie Erster und würde nun im hessenweiten Finale noch einmal antreten.

Ende Mai also versammelten wir drei uns für das Gymnasium Taunusstein ein letztes Mal unter diesen Umständen, Tara als Nachrückerin in ihrer Kategorie, in der aber „unglücklicherweise“ keiner ausfiel. Hier war sogleich zu merken, dass die Atmosphäre eine ganz andere war, mit einer anderen Jury und mehr Schulen aus viel mehr Städten. Zum Vergleich: Neben Taunusstein waren jetzt Schulen zum Beispiel aus dem Odenwald oder Frankfurt mit dabei. Auch das Niveau hatte nochmal einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht. Viele tolle Texte wurden vorgetragen, von den unterschiedlichsten Lesern bis hin zu den unterschiedlichsten Themen. Zunächst allerdings kamen verschiedenste bedeutende Persönlichkeiten zu Wort. Ob unterschiedliche südamerikanische Botschafter oder der hessische Kultusminister: wir bekamen nochmal allerlei Nachrichten und Empfehlungen mit auf den Weg (und schon auch einmal die ein oder andere Geschichte aus ihrer eigenen Vergangenheit). Nachdem sich die Jury in allen Kategorien lange beratschlagt hatte, verkündeten sie uns die Plätze und entsprechenden Preise. Ich erreichte den zweiten Platz und konnte unter anderem für unseren Kurs eine Spiellizenz für ein spanischsprachiges Computerspiel gewinnen.

Abschließend kann ich sagen, dass der Lesewettbewerb ein tolles Event war und ist, aus dem mit Sicherheit alle viel Erfahrung mitgenommen haben. Er hat auch das Interesse an der spanischen Sprache noch einmal verstärkt, sodass wir uns gerne daran erinnern werden. Persönlich war ich von dem durchweg Spanischen, egal ob Jury oder Organisation, und der großen Bedeutung des Wettbewerbs angenehm positiv überrascht. Ich möchte auch allen Unterstützenden danken, die uns sehr gut begleitet und stets motiviert haben, allen voran unseren Lehrern, Frau Fritsche und Herrn Wendel!

¡Al final quiero decir muy buena suerte y mucho éxito a los participantes del año siguiente!

¡Muchas gracias por esta experiencia bacán!

Leonardo Ponnath (10b)