LEO, LEO ….¿QUÉ LEES? Vorlesewettbewerb für hessische Schulen

Veranstalter des Wettbewerbs ist die Hessenwaldschule in Kooperation mit dem Hessischen Kultus-ministerium, dem Instituto Cervantes in Frankfurt, der Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft in Berlin, den Generalkonsulaten Spaniens, Mexikos, Kolumbiens und Chiles in Frankfurt

Am 18.03. und 25.03.2021 fand nachmittags der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb Spanisch an unserer Schule statt – leider nicht in Präsenz, sondern natürlich virtuell.

Trotz dieser erschwerten Bedingungen haben sich insgesamt 11 Schülerinnen und 2 Schüler unserer Schule dem Wettbewerb gestellt.

Die Schüler*innen der Klassen 9 (erstes Lernjahr Spanisch), Tatyana Muche, Sergiy Shynkarenko, Dorothea Hientz, Luis Beck und Tara Heidary hatten 3 Texte vorbereitet, von denen sie einen  vorlesen mussten, was alle Teilnehmenden toll gemeistert haben.

Da es den Jurorinnen, Angelika Schmidt-Rauch, Kirsten Cordes und Andrea Fritsche, und dem Juror, Henning Wendel, unmöglich war nach dem ersten Lesen eine/n eindeutige/n Sieger*in zu küren, kam es zu einem Stechen, das Tara Heidary aus der 9c für sich entscheiden konnte.

Die Schüler*innen der Klassen 9

Die Schüler*innen aus dem Jahrgang 10 (zweites Lernjahr Spanisch), Elisabeth Marie Braunschaedel, Leonardo Ponnath, Julia Altenhofen, Swantje Franziska Thiede, Carla Schuetrumpf, Catalina Scheidig, Larissa Koehncke, Marcella Schmal und Anna Katharina Loukas, hatten 4 schwierige Texte vorbereitet. Leonardo Ponnath konnte mit einem tollen Vortrag die Jury überzeugen, wobei ihm die anderen Teilnehmenden zum Teil sehr dicht auf den Fersen waren.

Die Schüler*innen aus dem Jahrgang 10

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr großes Engagement und hoffen, es hat ihnen Spaß gemacht.

Wir gratulieren der Gewinnerin und dem Gewinner ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg im Halbfinale am 19.04.2021 (wieder virtuell) gegen 6 andere südhessische Schulen.

Wir hoffen auf eine Teilnahme am Finale im Mai im Instituto Cervantes in Frankfurt!

Fachschaft Spanisch, März 2021