LEO, LEO ….¿QUÉ LEES? Vorlesewettbewerb für hessische Schulen: Halbfinale!

Am ersten Schultag nach den Osterferien war es dann soweit: Unsere beiden Schulsieger des Vorlesewett-bewerbs Spanisch, Tara Heidary (Klasse 9) und Leonardo Ponnath (Klasse 10), nahmen gemeinsam mit Henning Wendel (betreuende Lehrkraft) am Halbfinale gegen andere Schulen der Region teil. Der in diesem Jahr online ausgefochtene Wettbewerb wurde vom Neuen Gymnasium Rüsselsheim unter der Leitung von Carolín Fuentes Flores professionell organisiert. Sie wurde dabei tatkräftig von Ricardo Scholl und zwei in diesem Wettbewerb erfahrenen muttersprachlichen Jurorinnen unterstützt. Auch das Votum der anwesenden Lehrkräfte fand bei der Bewertung Gehör. Die Schülerinnen und Schüler lasen in den Kategorien A1, A2, B1 und B2 per Zufallsprinzip einen von drei ihrer vorbereiteten Texte vor. Tara legte als erste Leserin der Kategorie A1 direkt die Messlatte sehr hoch und musste sich lediglich einer weiteren Schülerin geschlagen geben, die knapp an ihr vorbeizog. Die Fachschaft Spanisch gratuliert ihr herzlich zu einem tollen 2. Platz! Für uns ging es dann direkt in der Kategorie A2 weiter, in der Leonardo einen anspruchsvollen Text zum Thema México hervorragend vortrug und sich den Spitzenplatz sichern konnte! Wir gratulieren ihm herzlich zum 1. Platz und freuen uns, dass er das Gymnasium Taunusstein nun im Finale am 18. Mai 2021 im Instituto Cer-vantes Frankfurt (online) vertreten wird.  Abschließend geht der Dank an das Neue Gymnasium Rüsselsheim für die Organisation, und an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die bestens vorbereitet waren und auf einem wirklich hohen Niveau gelesen haben.

Tara:

„Ich bin sehr froh, dass ich an dem Wettbewerb teilnehmen durfte. Trotz dessen, dass er nur online stattfinden konnte, hat es sich dank der sehr guten Organisation so angefühlt, als sei man mit den anderen Teilnehmern in einem Raum gewesen. Es hat mir viel Spaß gemacht selber vorzulesen und auch den anderen zuzuhören, die alle so gut gelesen haben. Der Wettbewerb war eine tolle Erfahrung und nächstes Jahr werde ich es auf jeden Fall erneut versuchen.“

Leonardo:

„Das Halbfinale war eine super Erfahrung, mit den verschiedenen Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Schulen etc, besonders mit den anderen Teilnehmern, die auch sehr gut gelesen haben. Ich persönlich fand die Atmosphäre mit den Lateinamerikanerinnen in der Jury echt toll. Ich freue mich jetzt im Finale wieder angreifen zu können.“

Im Auftrag der Fachschaft Spanisch

Henning Wendel