Mit den Süwag Energie-Trikots fällt das Tore schießen noch leichter

Trikotbergabe_Gymnasium_Bleidenstadt6-600.jpgJunge Fußballerinnen des Gymnasiums Taunusstein erhielten durch Vermittlung von Landrat Albers neues Outfit / Leistung gewürdigt

Landrat Albers, Bernd Kalusa und das Mädchen-Team in den neuen Trikots der Süwag Energie AGDie Talente sind nachweislich vorhanden und in einigen Pokalen und Ehrenurkunden manifestiert. Mit ihrem technischen versierten Spiel konnten die sehr erfolgereichen Mädchenmannschaften des Gymnasiums Taunusstein zuletzt fast jeden Gegner ins Leere laufen lassen. Nun glänzen die vielen talentierten Spielerinnen auch durch ihr nagelneues Trikot, das ihnen durch Vermittlung von Landrat Burkhard Albers von Bernd Kalusa, Kommunalbetreuer der Süwag Energie AG, überreicht werden konnte. Landrat Albers und Bernd Kalusa lobten dabei die Leistungen der jungen Fußballerinnen, die mit großem Einsatz ihrem Sport nachgehen. Der Landrat: „Diese Leistung soll tatkräftig unterstützt werden, weshalb ich der Süwag Energie AG für ihr Sponsoring danke.“

Das Gymnasium Taunusstein-Schulsportzentrum Rheingau-Taunus-Kreis hat sich seit Sommer 2007 der Fußballförderung für Mädchen verschrieben“, so Schulleiter Bruno Bodenheimer. Im Gymnasium Taunusstein gibt es inzwischen drei Schulmannschaften in den Alterstufen von zehn bis 16 Jahren. So gehören zirka 25 Mädchen zum erweiterten Kader der Schulteams;
mehrere Mädchen des Gymnasiums Taunusstein spielen inzwischen in Auswahlmannschaften bis hoch zur Regionalauswahl. Die Teams haben sich einen guten Ruf erkämpft, spielten bei „Jugend trainiert für Olympia“, DFB-Schul-Cup, dem Kellogs-Kicker-Cup und dem Tag des Mädchenfußballs mit.

Besonders Stolz, so Landrat Albers, können die Teams über ihre Erfolge seit 2007 sein: Beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gab es sechs Kreis-, drei Regionalmeisterschaften und jeweils ein dritter bzw. vierter Platz beim Landesentscheid. Dafür zeichnet Andreas Meusel verantwortlich. Die Erfolge basieren auf eine hervorragende Talentförderung. Seit August 2007 werden zwei vereinsunabhängige Trainingstermine zur Förderung von talentierten Fußballerinnen in Taunusstein und an zwei weiteren Orten angeboten“, berichtet Meusel, der mit Fußball-Lehrer-Trainer Kai Hastert den jungen Fußballerinnen die technischen Feinheiten des Fußballs beibringen.

Meusel: „Wir legen den Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Weiterentwicklung des individualtechnischen- und taktischen Bereiches.“ Zudem werden seit 2007 mindestens zwei Turnierevents pro Jahr mit jeweils über 120 Teilnehmerinnen organisiert. „Ich bin mir sicher, dass wir Spielerinnen aus Taunusstein später einmal in der Frauen-Fußballbundesliga oder in der Nationalmannschaft wiedersehen werden“, so Albers. Schließlich seien die deutschen Frauen im Fußball ja mittlerweile viel erfolgreicher als die Männer.

Dr. Christoph Zehler
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit