Meine, Deine, Unsere Zukunft…Ethikkurs erhielt NRO-Sonderpreis der Kindernothilfe e.V.

Am Donnerstag, den 10.12.2020 war es soweit. Die Schüler*innen des Ethikkurses von Frau Martin fanden sich zur Preisverleihung des Eine-Welt-Für-Alle-Wettbewerbs in der Aula ein. Mit uns fieberten auch einige Schüler*innen per live-Stream in der Klasse mit. An dieser Stelle noch einen Dank an das Technikteam, das sich während der Preisverleihung um Ton, Chatumfragen usw.  kümmerte.

Dann ging es los: Nach einem kurzen Begrüßungsprogramm und einem kleinen Warm-up, sprach Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, allen 22 Gewinnerschulen seine Glückwünsche aus und lobte sie, für ihr Engagement im Themenfeld „Globales Lernen“. Er hob hervor, wie wichtig solche Projekte sind, die an vielen der Gewinnerschulen umgesetzt werden. (bei uns www.jambo-ev.de)

Bevor jetzt der lange ersehnte Teil – die Siegerehrung – begann, richtete auch unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Wort an alle Finalisten. Auch er ermutigte die Teilnehmer, sich weiterhin für ein Zukunft in einer Welt einzusetzen und bedankte sich für die vielen sehr gelungenen Beiträge.

Endlich war es so weit und wir konnten die Beiträge aller Finalisten aus allen Kategorien in kurzen Videoclips zusammengefasst ansehen (unser Video ist hier zu sehen: https://youtu.be/qeuE5EthboQ) und die Platzierungen wurden verkündet. Im Rahmen des Wettbewerbs sind absolut großartige Beiträge entstanden. Und so sind wir stolz, dass auch unser Beitrag zu den Gewinnern gehört.

Wir erhalten den NRO-Sonderpreis der Kindernothilfe e.V. für unser Buchprojekt „Kiras unvergessliche Abenteuer“.

„Eine wunderbare Abenteuer-Geschichte, in der die Kinder des darin beschriebenen Dorfes in der zentralafrikanischen Republik mit ihrem Mut und ihrem Spürsinn eine Lösung für die Herausforderungen in ihrem Lebensalltag finden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich durch das Schreiben der Geschichte mit der Situation in der zentralafrikanischen Republik beschäftigt und die gewonnenen Erkenntnisse darin einfließen lassen. Dabei haben sie sich in die Perspektive von Kindern im Globalen Süden versetzt und einen Perspektivwechsel vollzogen. Die Geschichte ist fantasievoll und sehr engagiert geschrieben und so schafften es die Schülerinnen und Schüler mit dem gelungenen Ansatz, andere Kinder in einem spannenden Handlungsrahmen für die Thematik zu interessieren. Die Botschaft „Kinder retten die Welt“ wird durch die Protagonistin der Geschichte verkörpert. Das Beitragsziel, dass die Geschichte Mut machen und Selbstaktivierung schüren statt Hoffnungslosigkeit und Resignation aufkommen lassen soll, ist lobenswert. Der Beitrag stellt den Versuch der Kinder dar, auf Missstände und Ungerechtigkeiten in der Welt aufmerksam zu machen. Sie greifen das Thema Chancengleichheit auf und setzen sich mit den Privilegien ihrer eigenen Lebenssituation auseinander.“

(Zitat: https://www.eineweltfueralle.de/rueckblick/20192020.html am 12.12.2020)