Mobbing: Der alltägliche Terror

[Quelle Beitrag: Tagesschau.de;
Video #lösungsfinder: Tagesschau.de]

Mobbing ist längst kein Randphänomen mehr, sondern betrifft viele Schüler im realen und im digitalen Leben. Das kann schwere psychische Erkrankungen zur Folge haben. Hilfe bekommen sie oft zu wenig.

Dass man sich in der Schule wohl fühlt, wünschen wohl alle Eltern ihren Kindern. Doch für viele Schüler sieht der Alltag anders aus: Im Klassenzimmer herrscht Druck. Nicht allein wegen des Leistungsanspruchs. Mobbing macht vielen Jugendlichen das Leben schwer. Einer Pisa-Studie von 2017 zufolge ist in Deutschland jeder sechste Schüler im Alter von 15 Jahren von Anfeindungen betroffen.

Doppelt so viele Jugendliche haben Angst vor Gewalt, Mobbing oder Ausgrenzung in der Klasse und auf dem Schulhof oder fürchten sich auf dem Schulweg davor, in unangenehme Situationen zu geraten und Gefahren ausgesetzt zu sein, so eine Studie der Bertelsmann-Stiftung… weiterlesen auf Tagesschau.de