Neue Gesundheitsbotschafter für unsere Schule

Am Mittwoch, dem 26.04.2017 sind wir sieben, Nilay, Marie, Luana, Leticia, Lorena, Nina und Fiona, zusammen mit Frau Stork nach Wetzlar gereist, um dort eine Ausbildung zu „Hessischen Gesundheitsbotschaftern“ zu machen. Wir starteten schon um 7 Uhr und kamen um 9:45 Uhr im „Haus der Hessischen Sportjugend“ an, wo wir drei Tage verbringen sollten.

Um 10:00 Uhr ging dann das Programm los -das bewegte Kennenlernen. Wir haben verschiedene Übungen gemacht, in denen wir auch die Schüler der anderen Schulen kennenlernen konnten. Als Nächstes erwartete uns ein Vortrag zur Relevanz von Bewegung in der Schule. Wir erfuhren, dass sich durch Bewegung in der Schule bzw. generell beim Lernen die Leistung der Schüler verbessern kann. Der Vortrag von Alexander Jordan stütze sich auf Untersuchungen, die belegen, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Bewegung und Lernerfolg gibt.

Hiernach war für uns klar: Unsere Schule muss bewegter werden!

Nach dem leckeren und gesunden (!) Mittagessen durften alle Schüler in ihre Zimmer . Um 13:45 Uhr ging das Programm weiter mit „Beweg dich, Schule!“. In diesem Workshop haben wir verschiedene Übungen gelernt, die man im Unterricht umsetzten kann: Um Gelerntes zu wiederholen und zu festigen oder um den Kopf für Neues freizubekommen. Um 17 Uhr marschierten wir zu einer nahe gelegenen Schule, die mit einer Küche ausgestattet ist, denn nun sollte es um gesunde Ernährung gehen. Nach einem Impulsvortrag zu gesunder Ernährung und Verbraucherbildung, haben wir alle gemeinsam ein gesundes Abendessen zubereitet. Dieses bestand aus verschiedenen Dips mit Gemüsesticks, Obstsalat und Fruchjoghurt. Besonders fasziniert haben uns die schokoladenfreien Pralinen, die einfach total lecker waren!

Der Abend klang aus mit einer Teamaufgabe. Jeder der 50 teilnehmenden Schüler bekam 70 Dominosteine und alle zusammen sollten eine riesige Dominobahn bauen. Zunächst hat jede Schule ihren Teilabschnitt gebaut, um diesen dann mit denen der anderen Schulen zu verbinden.

Am zweiten Tag ging es schon um 7:00 Uhr mit einer Einheit Frühsport los. Nach dem Frühstück wurde uns das Projekt „Fairplayer“ vorgestellt, in dem es um Mobbing und Gewalt an Schulen geht. Ab dem Mittagessen stand der restliche Tag wieder unter dem Thema „Ernährung“. In zwei Workshops beschäftigten wir uns mit dem Thema Ernährung an unserer Schule und mit der Bedeutung des Trinkens. Nach dem Abendessen ging es bewegt weiter durch den Abend. Wir entschieden uns für enen Kletter-Kurs.

Der dritte und damit leider auch schon der letzte Tag stand unter dem Motto „Projekte für unsere Schule“. Wir hatten die Möglichkeit zu besprechen, welche Projekteideen wir mit an unsere Schule nehmen und wie deren Umsetzung gelingen kann. Im letzten Prorammpunkt bekamen wir einen Einblick in die Möglichkeiten, mit Hilfe von Joga unsere Prüfungsangst  in den Griff zu bekommen. Zum Abschluss wurde uns unsere Urkunde zur Gesundheitsbotschafterin überreicht und wir bekamen das offizielle Gesundheitsbotschafer-T-Shirt. Wir als 2. Generation der Gesundheitsbotshafter am Gymnasium Taunusstein nehmen aus diesen drei Tagen viele neue Erfahrungen und Ideen für unsere Schule mit.