Neue Pulsuhren für den Sport-Fachbereich

Die Leistungskurse Sport der Jahrgangsstufe 12 der Herren Schiemann und Rapp freuen sich über die neuen, vom Förderverein des Gymnasium Taunusstein gestifteten Pulsuhren. Im Bild die Übergabe der Pulsuhren durch Frau Roos-Hachenberg.

Dank der Unterstützung des Fördervereins des Gymnasium Taunusstein konnten für die gymnasiale Oberstufe 20 nagelneue Polar-Pulsuhren angeschafft werden. Damit ist der Weg frei für ein erfolgversprechendes Ausdauertraining im Schulsport.

So werden die Pulsmessgeräte bei der systematischen Trainingssteuerung im Unterricht zum Einsatz kommen, womit eine sinnvolle und an die Leistungsentwicklung des Einzelnen angepasste Trainingsintensität ermöglicht werden kann. Trainingsziele, Trainingsinhalte sowie individuelle Trainingsfortschritte können somit anschaulich nachvollzogen werden, wodurch eine ideale Verzahnung von Theorie und Praxis im Sportunterricht gewährleistet ist. Schließlich freuen sich alle Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sport schon auf die traditionelle Teilnahme am Taunussteiner Waldlauf. Einem guten Abschneiden kann somit nichts mehr im Wege stehen…

Neben der unmittelbaren Trainingssteuerung können die Pulsuhren aber auch noch in weiteren wichtigen Bereichen des Sportunterrichts sinnvoll eingesetzt werden:

Besonders gut lässt sich durch den Einsatz der Uhren die Körperwahrnehmung, die Selbst-einschätzung sowie das Gesundheitsbewusstsein schulen und entwickeln. Begriffe wie Ruhe-, Belastungs-, Erholungs- oder Maximalpuls dürften nach einer Unterrichtseinheit mit den Pulsmessern keine Fremdwörter mehr sein, so dass die Schülerinnen und Schüler neben der Wahrnehmung der Reaktionen des Körpers auf Belastung oder Erholung auch ein Verständnis für grundlegende Zusammenhänge des Herz-Kreislauf-System am ganz konkreten Tun entwickeln können.

Wir freuen uns auf den Einsatz der Pulsuhren in unserem Unterricht und bedanken uns im Namen des gesamten Sportkollegiums ganz herzlich bei Frau Roos-Hachenberg und dem Förderverein des Gymnasium Taunusstein.

Philipp Schiemann und Johannes Rapp