Neue Rettungsschwimmer am Gymnasium Taunusstein

Vielfaches Lachen und Kichern ertönte vor den Sommerferien im Taunussteiner Freibad. Die Frühschwimmer wurden Zeugen eines ungewöhnlichen Bildes: 24 Jugendliche kamen in Schlafanzügen an den Beckenrand und stiegen schließlich angezogen ins Wasser. Dies war jedoch keine Pyjama-Party der besonderen Art, sondern ein Teil der Ausbildung zu Rettungsschwimmern, die diese Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Taunusstein im Rahmen ihrer Projektwoche absolvierten. Sie lernten an diesem Morgen, wie es sich anfühlt, wenn man in Kleidung im Wasser ist, dass sich Lufttaschen bilden, es nach unten zieht, beim Schwimmen Kraft raubt und vieles andere mehr. Weiterhin mussten sie in Kleidung einen verunglückten Schwimmer retten – kein einfaches Unterfangen, wenn man dazu auch noch unter Zeitdruck steht. Doch jeder der Schülerinnen und Schüler gab sein bestes, viele gingen an ihre Grenzen, und alle waren am Ende zu Recht stolz auf sich und ihre Leistungen.

Eine Woche lang haben sie viel gelernt, um das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber zu erwerben. Jeder Tag startete mit zwei Theorieeinheiten. Das Vermeiden von Unfällen am und im Wasser, die Selbstrettung und Fremdrettung waren dabei genauso Inhalte wie biologische Grundlagen für die Wiederbelebung und lebensrettende Sofortmaßnahmen, die abwechslungsreich mit viel Praxisbezug vermittelt wurden.

Im anschließenden praktischen Teil im Schwimmbad wurde das Gelernte vertieft, die Schwimmtechnik verbessert, verschiedene Sprünge geübt, wie auch das Tief- und Streckentauchen. Es wurden Mitschüler transportiert, geschleppt, an Land gebracht. Ein zentrales Thema war außerdem das Vermeiden von Umklammerungen durch Ertrinkende sowie mögliche Griffe zur Befreiung aus solchen Umklammerungen. Dabei wurde jeweils viel spielerisch geübt und jeden Tag wurden ein bis zwei Prüfungen abgelegt.

Der Höhepunkt war der Freitag: An diesem letzten Tag mussten die angehenden Rettungsschwimmer zeigen, was sie in der Woche gelernt hatten. Nach einer theoretischen Prüfung hatte jeder Prüfling eine Übung zu bestehen, in der eine Rettung simuliert wurde. Viele Bestandteile des bislang Gelernten waren direkt hintereinander zu absolvieren: Anschwimmen, zwischendurch tieftauchen, Umklammerung lösen, schleppen, an Land bringen sowie das längere Durchführen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung gehörten dazu.

Am Ende der Woche waren sich die Schülerinnen und Schüler sowie die projektleitenden Lehrer einig: Es war eine tolle Woche, in der viel gelernt wurde, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Seit dieser Woche nun können die Rettungsschwimmer ihre offiziellen Rettungsschwimmpässe in den Händen halten und das Gymnasium Taunusstein ist um 16 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und 8 Rettungsschwimmabzeichen in Silber reicher.

Herzlichen Glückwunsch!

A. Janssen