Nordkorea – bedroht das Land den Weltfrieden?

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q2 und Q4 beschäftigen sich intensiv mit der Gefährdung durch atomare Aufrüstung

Bedroht Nordkorea den ostasiatischen oder gar den Weltfrieden?
Mit dieser Frage haben sich freiwillig 24 interessierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Taunussteins am 13. und 14. April beschäftigt.

Auch in diesem Jahr hat Frau Weven das Seminar organisiert, das außerhalb der schulischen Räumlichkeiten in der Jugendherberge in Wiesbaden stattgefunden hat.

Herr Dr. Hans-Joachim Schmidt, assoziierter Forscher der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung und deren Vertreter im „OSZE – Network of Think Tanks and Academic Institutions“, ist Experte für „Normgestützte Rüstungsarchitektur“ sowie „Konventionelle Rüstungskontrolle“ und in dieser Eigenschaft häufiger Gast auf internationalen Sicherheitskonferenzen und im Auswärtigen Amt. hat das Input-Referat gehalten und mit einer 90-minütigen Präsentation in die Problematik eingeführt. Das Thema Nordkorea ist insofern wichtig und auch interessant, da in der jüngsten Vergangenheit Nordkorea durch erfolgreiche Nukleartests und auch durch illegale Waffenexporte in den Nahen Osten von einem regionalen einem internationalen Problem angewachsen ist.

Dank des informativen und differenzierten Einführungsreferates haben die Schüler eine grundlegende Basis und einen genaueren Einblick in die Materie um den Konflikt „Nordkorea“ erhalten.

Dieses grundlegende Wissen hat die perfekte Basis für die eigene Aufarbeitung der Schüler geboten. Für diese ist der Konflikt in sechs verschiedene Themenkomplexe aufgeteilt worden.

Die Themenkomplexe waren Japan, die UN-Resolutionen, Russland, China, USA, Südkorea sowie Nordkorea, dabei hat man sich angeschaut, wie sich die Beziehungen zueinander entwickelten und derzeit gestalten und welche sicherheitspolitischen Ziele sich die Staaten für Nordkorea gesetzt haben. Bis spät in den Abend hinein rauchten die Köpfe und die Laptops, da eine umfangreiche Recherche durchgeführt werden musste, die Themen in ihrer Komplexität aufgearbeitet, wichtige Ergebnisse zusammengefasst und bewertet werden mussten.

Den nächsten Tag hat man, obgleich die Nacht kurz und die Feierlaune groß war, dafür genutzt, um Plakate und Wandzeitungen zu den jeweiligen Themenfeldern zu gestalten, welche in den kommenden Wochen im Gebäude der Sekundarstufe II ausgestellt werden.
Die Plakatarbeit ist ein wichtiger Punkt des Seminars gewesen, da man durch diese Vorgehensweise Wissens- bzw. Recherchelücken feststellen konnte, außerdem hat das endgültige Niederschreiben der Punkte das Wissen der Schüler gefestigt.

Nachdem die Plakate fertig geworden sind, kam es zu dann zu den erwarteten Präsentationen im Plenum; die Präsentation sind alle im sehr guten Bereich gewesen, die Informationen sind komplett vorhanden gewesen, der Fleiß und die Arbeit sind definitiv sichtbar gewesen und die Schüler sind stolz, sich innerhalb kürzester Zeit Fachwissen über den Nordkorea-Konflikt angeeignet zu haben.

Das Seminar war ein Erfolg auf ganzer Linie, da die Schüler Spaß und Lernen unter einen Hut gebracht haben, zudem erwarten sie das nächste Mal mit Spannung.

Ein herzliches Dankeschön sprechen wir dem Förderverein aus, der durch die finanzielle Unterstützung das Projekt erst ermöglicht hat!

Kewin Schäfer