Ökumenischer Friedensgottesdienst am Gymnasium Taunusstein

Unter der Leitung von Herrn Pfarrer Goerlitz und dem Pastoralreferenten Tobias Schirmer fand am 08.04.22 in der 2. Stunde ein Schulgottesdienst zum Thema Frieden statt. Der Krieg in der Ukraine ist auch in unserer Schulgemeinde präsent, sei es durch die Sammelaktion für die Geflüchteten oder die neuen ukrainischen Mitschüler*innen oder die hier lebenden ukrainisch- und russischstämmigen Familien oder durch die Diskussionen in den Klassen. So erwuchs aus dem katholischen Religionskurs der 6. Klasse von Frau Oudicho der Wunsch, einen Friedensgottesdienst zu organisieren und mitzugestalten.

Wir freuen uns, dass sehr viele Schüler*innen und Lehrer*innen teilgenommen haben und bedanken uns für die Spenden. Es wurden Hygiene- und Lebensmittel gespendet, die anschließend von Frau Blaschko gepackt und nach Idstein gefahren wurden. Als Geldspende kamen 250 € zusammen, die von Frau Oudicho auf das Spendenkonto „Aktion Deutschland hilft“ Bündnis deutscher Hilfsorganisationen überwiesen wurden.

Vielen Dank an alle, die den Gottesdienst unterstützt haben. Hier noch einige Stimmen von den Schüler*innen zum Schulgottesdienst:

„Es kamen weit über 150 Menschen, um ein Zeichen zu setzen.“

„Wir hatten Spaß und haben Frieden vermittelt.“

„Durch den Gottesdienst wurde die Situation in der Ukraine nochmal klar gemacht.“

„Mit diesem Gottesdienst wollten sie zeigen, wie wichtig der Frieden und das Zusammenleben, ohne Krieg auf der Welt, ist.“