Ökumenischer Gottesdienst am 22. März 2024: „Glaub an dich, du schaffst das!“

Unter der Leitung von Pfr. Ralf Goerlitz und Pastoralreferent Tobias Schirmer fand kurz vor den Osterferien ein Schulgottesdienst zum Thema „Glaub an dich, du schaffst das!“ statt.

Dieses Mal hatten die beiden katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 8 unter Leitung von Fr. Odisho und Fr. Blaschko den Gottesdienst für die 7. + 8. Klassen vorbereitet.
Ausgehend von einer fiktiven aber nicht unrealistischen Mobbinggeschichte reflektierten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, dass man an sich selbst glaubt und an seinen Werten und Zielen festhält – auch wenn der Rest der Welt einen davon überzeugen möchte, dass man es ja doch nicht schafft.

Dass Erwachsenwerden, zu sich selbst finden und stehen und Verantwortung für sich und andere übernehmen immense Kraft kosten kann, davon zeugten die Fürbitten der Schüler, davon weiß aber auch schon die Bibel zu berichten.
So erzählte Pfr. Goerlitz in seiner Ansprache die Geschichte des blutjungen Josua, der nach Moses‘  Tod an dessen Stelle das Volk Israel ins gelobte Land führen soll – eine überlebensgroße Aufgabe, die ihm alles abverlangt, für die ihm Gott aber Mut zuspricht und seinen Beistand zusagt.

Die musikalische Begleitung der Lieder übernahm dankenswerterweise wieder Herr Völger.
Das neue Technik-Team aus den Reihen der 8. Klassen zeigte sich seiner Aufgabe souverän gewachsen und sorgte für einwandfreien Ton und das Einspielen weiterer Lieder.

„Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne scheint, wird sie umso heller scheinen. Das sind die Geschichten, die einem im Gedächtnis bleiben. Die Leute in diesen Geschichten hatten stets die Möglichkeit umzukehren. Nur taten sie es nicht. Sie gingen weiter, weil sie an etwas geglaubt haben.“ (Herr der Ringe).

„Niemand wird dir Widerstand leisten können, solange du lebst. Wie ich mit Mose war, will ich auch mit dir sein. Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Sei mutig und stark!“ (1Jos5-6a)