Plenus venter non studet libenter – Ein leerer Bauch aber auch nicht…

Nachdem El Tucano gekündigt hatte, war die Angst um leere Mägen groß.
Umso größer ist die Vorfreude auf unseren neuen Caterer. Nach den Weihnachtsferien erwarten uns Herr und Frau Danho mit selbstgekochtem Mittagessen (!!) und superleckeren Brötchen.

Frau Lang, Herr Kreher, Frau Stork und einige Gesundheitsbotschafterinnen durften die Brötchen probieren. „Mann, sind die lecker!“, schwärmt Sarah. „Ich bin begeistert“, sagt Luana. Und Hanna: „Schade, dass die 12 er nach den Ferien erst einmal im Praktikum sind“. Einhellige Meinung: Am leckersten sind die hellen und dunklen Kartoffelbrötchen!

Familie Danho kann auf jahrelange Erfahrung im Schulcatering zurück blicken und plant, den Menüplan im Voraus mit der Schule abzusprechen und das Angebot an den Geschmack der Kinder anzupassen. „Ich koche alles frisch: Fleisch und vegetarische Gerichte, Beilagen und Saucen.“, verpricht Herr Danho. Jeden Tag werden neben der Vollkost ein vollwertiges vegetarisches Gericht sowie eine Nudelbar und eine Salatbar angeboten.

Eine vollautomatische Kaffemaschine sei auch schon bestellt, verrät Frau Danho.

Um eine gesunde Ernährung zu fördern, haben sich Caterer und Schule darauf geeinigt, dass in der 1. großen Pause ausschließlich belegte Brötchen und Brezeln verkauft werden. Ein ausgewähltes Sortiment an süßen Backwaren und Süßigkeiten werden erst in der 2. großen Pause verkauft.