PoWi-Planspielwoche: Eintauchen in die Welt des Marketing

lindhoutTaunusstein, 26.06.12 – Der zweite Tag der Planspielwoche der zwei PoWi-Lks von Herrn Uhl und Herrn Kilian wurde durch einen interessanten, auf Englisch gehaltenen Vortrag von Jan-Willem Lindhout, dem Director von EquityGate Wiesbaden, eingeleitet. Das Unternehmen Equity Gate Wiesbaden sponsert das Wirtschaftsplanspiel WIWAG und stellt den wirtschaftsinteressierten Schülern des Gymnasiums Taunusstein Material für vier spannende Tage zur Verfügung. Der Vortrag bereitete die „Unternehmen“ unter den Schwerpunkten „Corporate Image & Product Marketing“ auf ihre heutige Aufgabe vor, sich ein eigenes Image zu erstellen und ihre Produkte zu vermarkten.

Der Director der EquityGate Jan-Willem Lindhout, der Betriebs-und Volkswirtschaftslehre studiert hat, gab den Schülern einen präzisen Einblick in die Werbung und Vermarktung von Produkten und bereitete sie so optimal auf ihre bevorstehende Aufgabe vor. Dabei betonte Herr Lindhout die Einzigartigkeit und Stimmigkeit, die das Image eines erfolgreichen Unternehmens ausmachen. Nur wer sein Image lebe, könne dieses auch vertreten und sich gegen andere Unternehmen behaupten. Das Ziel des Product Marketings sei es, sowohl lang-, als auch kurzfristig so viele Produkte wie möglich zu verkaufen und ein stimmiges Verhältnis von Produkt, Preis, Verkaufsort und Werbung zu schaffen. Herr Lindhout legte den Schülern nahe, dass Marketing mit den Bedürfnissen der Gesellschaft zusammenhängt und begründete dies an der „Maslow Hierarchy of Needs“, welche die Bedürfnisse der Gesellschaft darstellt, die sich auf die unterschiedlichen sozialen Schichten übertragen lassen. Auch die Informationen über Kunden, die beispielsweise von google und facebook gesammelt werden, sind essentiell für die Unternehmen, um die Vermarktung ihres Produkts optimal an die Zielgruppe anzupassen. Dabei spielen beispielsweise das Alter, die soziale Schicht, die Nationalität, das Einkommen und die Interessen der Kunden eine große Rolle. Für die „Unternehmen“ des Planspiels gilt es nun, die Informationen und Tipps von Herrn Lindhout zu berücksichtigen und sie sinnvoll bei der Entwicklung ihres eigenen Images und der Vermarktung ihres Produktes einzusetzen, um sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können. Die nächsten zwei Tage werden zeigen, welche Unternehmen die Vermarktung ihres Produktes am besten umsetzen können und bieten den Schülern noch einen spannenden Konkurrenzkampf. In diesem Sinne bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei der EquityGate Wiesbaden und bei Herrn Lindhout für einen interessanten Einblick in die Welt des Marketings.

(von Luisa Seliger und Laura Frost, 12e)