Praktikumsmesse der Jahrgangsstufe 9

Von Krankenpfleger bis Erzieher war alles dabei: Auf der Praktikumsmesse des Gymnasiums am 10 März 2015 konnten sich die Schüler der 8. Klasse viele Inspirationen für ihr Berufspraktikum im kommenden Schuljahr holen. Mit Projektionen, Plakaten und zahlreichen Gegenständen aus dem Praktikum präsentierten die 9. Klassen „ihren“ Beruf. Die PoWi- Lehrer der Schüler bewerteten die Präsentationen und jeder Schüler der 8. Jahrgangsstufe wählte die seiner Meinung nach besten Präsentationen aus.

Praktikumsmesse2015Die Praktikumsmesse konnte den Schülern der 8. Klassen natürlich zwar nicht genau sagen, was sie als Berufspraktikum machen sollten, jedoch konnte sie zeigen, was möglich ist. Die Entscheidung für eine Praktikumsstelle muss jeder selbst treffen.

Für die Schüler der 9. Klasse bot das Berufspraktikum einen Einblick in die Jobs, die sie später vielleicht einmal machen wollen. Ihre Erfahrungen konnten sie auf der Messe mit anderen Schülern teilen.

Felix Pagliaro