Projektwoche 2018

Auch in diesem Jahr gab es eine Projektwoche für die SuS des Gymansiums Taunusstein.

SuS hatten die Möglichkeit, fächer- und jahrgangsübergreifend aus einem großen Angebot zu wählen. Sie konnten sich ausgiebig mit Themen beschäftigen, mit denen sie bisher nicht in Berührung gekommen waren. Dabei arbeiteten SuS aus verschiedenen Jahrgängen zusammen.

Die Auswahl, die den SuS zur Verfügung stand, war groß:

Rettungsschwimmer, Alles rund um den Hund, Arbeiten mit Ton, Arbeiten im Fotolabor, China, die künstlerische Gestaltung der Cafeteria, Stricken, Häkeln, Handarbeit und mehr, Parks und Gärten, Regionales Essen, Tanztheater, Weinanalyse –  ein breit gefächertes Angebot, um hier nur einige zu erwähnen. Die Tage waren unterschiedlich gestaltet mit einer Mischung aus Theorie in der Schule, Exkursionen und der Vorbereitung der Präsentation. So gehörten eine Walddusche oder Einkaufen auf dem Wochenmarkt in Wiesbaden ebenso zum Programm wie der Besuch eines Weinguts im Rheingau. Den Abschluss bildete am letzten Tag vor den Zeugnissen die Präsentation: Hier hatten alle und auch die Eltern Gelegenheit, sich ein Bild von den gelungenen Ergebnissen zu verschaffen.

Auch wenn nicht jeder das Projekt seiner Erstwahl besuchen konnte und Erwartungen so nicht erfüllt wurden, so waren doch alle hinterher um eine tolle Erfahrung reicher.

Schön war auch die Stimmung und gelöste Atmosphäre, da einmal nicht unter Zeit- oder Notendruck gearbeitet wurde.

Wir sind gespannt auf die nächste Projektwoche, die in diesem Schuljahr vom 24. bis 27. Juni 2019, direkt vor den Zeugnissen, stattfindet.

Gertrud Kopp, Hakan Bulut, Cornelia Trapp