Protestaktion für Frauen-, Freiheits- und Menschenrechte

Im Iran fordern vor allem viele junge Menschen Gleichberechtigung, sie wollen ihre Religion freier ausleben und lehnen das Regime ab. Frauen werden gezwungen das Kopftuch zu tragen und werden nicht als gleichberechtigt angesehen. Dies ist jedoch nicht immer so gewesen. Das Regime schränkt, seit dem es nach der Islamischen Revolution 1979 an die Macht gekommen ist, nach und nach immer mehr Menschen brutal ein.

Seit Jina Mahsa Aminis Tod gehen die Frauen und Männer im Iran auf die Straße, um für ihre Rechte zu kämpfen. Vor allem viele in unserem Alter gehören zu den Demonstrant*innen.

Bisher wurden mehrere 100 Menschen getötet, 10000 wurden festgenommen und das Regime beginnt mit der Hinrichtung einiger Demonstranten. Um darauf aufmerksam zu machen, planten wir als AG Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage für den 21.12.2022 eine Protestaktion.

Erschienen sind unser Bürgermeister Sandro Zehner, ein Vertreter des Ortsbeirats Stephan Emsermann, zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen, sowie der Wiesbadener Kurier.