Raspberry Pi AG: Bau eines elektronischen Würfels

Der RaspberryPi ist ein voll funktionstüchtiger Computer, der zum Programmieren dienen soll und dank seiner kleinen und kompakten Form sehr günstig ist. Auf ihm läuft das Linux-System, worauf schon alle nötigen Programme vorinstalliert sind. Die auf der Platine befindlichen PINs (GPIO) können mit Kabeln an eine Steckplatine etc. verbunden und schließlich auch programmiert werden.

Die AG „Programmieren mit dem Raspberry PI“ wurde von Herrn Bulut im Schuljahr 2016/17 neu gegründete. Dort lernen Informatik-begeisterte SchülerInnen, mit dem Mini-Computer Raspberry Pi umzugehen und mit ihm Programme zu schreiben. Dazu gehörten Projekte wie Programmieren mit Scratch und Python sowie das Eingreifen in das bekannte Computerspiel „Minecraft“ durch eigene Programmecodes.

Das neueste Projekt der AG ist ein LED-Würfel, welchen die SchülerInnen zuerst selbst aus Einzelteilen zusammenlöten mussten. Er besteht aus einer Lochstreifen-Platine, auf die sieben LED-Lämpchen, Widerständen, mehrere Kabeln und ein Taster gelötet werden. Dieser Taster soll, wenn er gedrückt wird, eine „Würfelfunktion“ auslösen, mithilfe eines Zufall-Befehls.

Je nachdem, welche Zahl dann von dem Computer „gewürfelt“ wurde, zeigen die LEDs die Zahl an. Das Programm des Projekts schreiben die SchülerInnen alle selbst. Bei Fragen oder benötigter Hilfe können sie ihren Lehrer fragen oder sie helfen sich untereinander. Die AG kam bei allen Teilnehmern gut an. „Ich würde sofort wieder diese AG wählen!“, sagte ein begeisterter Teilnehmer.

Text: Helene Heinrich, Anna Liebermann (beide 9a)