Säuglingspflege und subkutane Injektion – WPU-Kurse in der HSK

Die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses „Gesundheit und Soziales“ des Gymnasiums Taunusstein waren überrascht ob des Begüßungskommitees, das sie am Montag in den Schulungsräumen des Bildungszentrums der Dr. Horst Schmidt Helios Klinik empfing: Die Leiterin des Bildungszentrum Regina Ludy, Fachbereichsleiter Pädiatrie Dennis Krumpholz und weitere Lehrkräfte, eine Praxisanleiterin und ein Coach der „Schule für Gesundheitsberufe“ der HSK sowie eine Klasse angehender Gesundheitspfleger hießen die 30 Schülerinnen und Schüler willkommen. Rasch wurden die Kurse auf zwei Demonstrationsräume verteilt und schon ging das Skill-Training los:

Mit VR-Brillen gelang ein Einblick in verschiedene Bereiche der Ausbildung. In einer virtuellen Welt wurde die Anamnese eines Schlaganfallpatienten durchgeführt sowie Menge und Zusammensetzung seiner Nahrung und Flüssigkeitsgabe berechnet. Der Blick durch die VR-Brillen zeigt eine realistische Szene auf Station. Durch eine zweite VR-Brille erfolgte ein Anatomie-Kurzkurs: Organe sollten den richtigen Stellen zugeordnet werden und das Skelett und das Nervensystem auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden. Zur Entspannung konnte man mit einer VR-Brille tauchen gehen oder einen Waldspaziergang machen.

In dem anderen Demonstrationsraum waren sechs Stationen zu besuchen. Bei der ersten Station wurde die Handdesinfektion näher erläutert. Es wurde beschrieben, wann diese angewendet werden muss und wie genau sie durchgeführt werden soll. Nachdem man die Handdesinfektion bestmöglich selbst durchgeführt hatte, erfolgte die Kontrolle unter der Blaulichtlampe, um zu sehen, welche Stellen nicht richtig desinfiziert wurden. Dann wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Anschließend wurde erklärt, wie eine Infusion gelegt wird. Dieses übten die Schülerinnen und Schüler unter dem wachsamen Auge der Azubis selbst. Auch das Aufziehen und Setzen einer Spritze wurde demonstriert und selbst ausprobiert.

Weiter ging es zur Säuglingspflege. Nach einem interessanten Vortrag zur Prävention des „Plötzlichen Kindstods“ wurde demonstriert und geübt, wie man Säuglinge richtig an- und auszieht, die Windeln wechselt, Fieber misst und nach der Geburt die Nabelschnur richtig versorgt. Hierbei achteten die Azubis genau darauf, dass ihre Schüler an alles denken, was sie ihnen beigebracht haben. Zum Schluss wurde gezeigt und geübt, wie man ein Säugling richtig badet.

Am Inkubator wurde erläutert, wie ein Frühchen versorgt wird. Wir durften in den warmen Brutkasten hineingreifen und das kleine, nur 500 g schwere Wesen (Babypuppe) anheben.

Ganz herzlichen Dank an die Schulleiterin, Lehrkräfte und Azubis der HSK, die sich sehr viel Mühe gegeben und professionell jeden einzelnen Schritt erklärt haben. Insgesamt war es ein kurzweiliger Vormittag, an dem unglaublich viel fürs Leben gelernt wurde.