beim Förderverein des Gymnasium Taunussteins

In der Gemeinschaft liegt die Stärke jeder Schule und jedes Vereins.

Aus diesem Grund sind wir als Eltern aktiv im Förderverein des Gymnasiums Taunusstein – für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums.
In diesem Sinne freuen wir uns über jeden Beitrag, jede Spende und jeden Beitritt.

Eine Beitrittserklärung finden Sie hier: Mitgliedsantrag

Der 1993 gegründete und 2002 neu strukturierte Förderverein des Gymnasiums hat sich 2008 umbenannt in Förderverein des Gymnasiums Taunusstein e. V.
Er widmet sich der Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler dieser Schule.

Wir möchten Ihnen hier nicht die nüchternen Ziele des Vereins darlegen, sondern mit aktuellen Beispielen

10 gute Gründe nennen,
warum unser Gymnasium einen Förderverein braucht.

Der Förderverein ist ein wichtiges finanzielles und organisatorisches Hilfsmittel für die Schule.

Er unterstützt

1. die Schulgemeinschaft bei der Umsetzung ihres Engagements an der Schule in den verschiedenen Bereichen, wie die Teilnahmen an Wettbewerben im Sprach-, Naturwissenschafts- und Sportbereich, sowie im musischen Bereich
    2. die Durchführung von Sport- und kulturellen Veranstaltungen
    3. die Finanzierung von zusätzlichem Lehrmaterial und Musikinstrumenten und Sportgeräten
    4. finanziell benachteiligte Kinder bei Schulfahrten
    5. schulinterne Projekte zur Prävention, Streitschlichterausbildung, 1.Hilfe-Kurse, gesunde Ernährung, mehr Bewegung in den Pausen, etc.
    6. bei Projekten zur politischen Bildung und Informationsveranstaltungen zur Berufsbildung
    7. die Schulgemeinschaft bei ihren Ideen im Bereich der Schulhofgestaltung
    8. die zusätzliche Ausstattung in Aufenthaltsbereichen, wie z.B. der Schülerbibliothek
    9. bei Veranstaltungen und Feiern der Schule
    10. die Schule mit einer Jahresmitgliedschaft bei der Senckenberg Gesellschaft.

Sind dies nicht ebenfalls 10 gute Gründe für Sie, den Förderverein zu unterstützen und dadurch den Lebensraum „Schule“ lebendiger und vielseitiger zu gestalten?

Durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein oder eine Spende für diesen können Sie bei der Realisierung all dieser Projekte mithelfen. Unseren aktuellen Flyer können Sie sich unter Flyer herunterladen.