Schulkonzert beFLÜGELt Musiker und Publikum

Aus den Geldern des Konjunkturprogramms konnte das Gymnasium Taunusstein für den Fachbereich Musik – aber auch darüber hinaus für das Schulleben – einen 15 Jahre alten gebrauchten, aber gut erhaltenen Flügel anschaffen, der in einem Schulkonzert in der vergangenen Woche eingeweiht wurde und somit im Zentrum des Programms stand. Und das gestaltete sich zur Begeisterung des Publikums und zur besonderen Freude des Schulleiters Bruno Bodenheimer in der voll besetzten Aula des Gymnasiums auf einem sehr anspruchsvollen Niveau.

Aus den Reihen der Musiklehrer eröffneten Philipp Völger (Klarinette) und Susanne Richter (Violoncello) gemeinsam mit Harald Eggert als Gast am Flügel die Veranstaltung mit einem Mozart-Satz, bevor weitgehend Schülerinnen und Schülern der Schule das Feld gehörte. Dabei hatten Jüngere aus den 5. Klassen ebenso ihren Platz wie Ältere aus den höheren Jahrgängen. So hörte man von Sophie Kopetzki (Querflöte) Bachs berühmte Badinerie, von Susanne Richter am Violoncello begleitet,   und gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Johanna Christmann einen Ausschnitt aus Mozarts „Zauberflöte“. Ebenfalls ein Mozart-Werk brachten Oberstufenschülerin Ann-Kathrin Feix (Querflöte) und als Gast Antonia Pohl am Klavier sehr ansprechend zu Gehör.

Doch der neue Flügel fand an diesem Abend nicht nur als Begleitinstrument Verwendung, sondern kam auch solistisch zur Geltung: So zeigten Tobias Kraft mit einem Sonatensatz von Beethoven und Fabian Spieß mit Werken von Scarlatti und Chopin sowohl ihr virtuoses Können als auch den schönen Klang des neuen Instruments. In ganz besonderem Maß konnten zwei Jugend-musiziert-Preisträger die Zuhörer begeistern: Johanna Christmann (Violine) aus der 5. Klasse spielte, von Philipp Völger am Flügel begleitet, mitreißend leidenschaftlich ein Concertino im russischen Stil von Janschinow. Raphael Klockenbusch (Oboe) aus der 11. Klasse ließ gemeinsam mit den Gästen Lucia Flores (Fagott) und Min Young Lee (Klavier) auf höchstem Niveau andere als nur gewohnte Töne erklingen – zwei Sätze aus einem Trio von Francis Poulenc hatten die drei talentierten Musiker für den Abend ausgewählt.

Der zweite Programmteil gehörte nach der kammermusikalischen ersten Hälfte des Konzerts dann der mehr populären Musik. Verschiedene Arbeitsgemeinschaften präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit: Die Gitarren-AGs sowohl der Anfänger als auch der Fortgeschrittenen unter Leitung von Petra Eppert eröffneten nach der Pause mit einem Frühlingslieder-Potpourri. Das von den Instrumenten her bunt gemischte Junior-Orchester unter Leitung von Susanne Richter erfreute das Publikum u.a. mit einem Strauß lateinamerikanischer Melodien – Geigen und Flöten spielten dabei mit einem Akkordeon und einem Saxophon um die Wette, und natürlich hat auch der neue Flügel nicht gefehlt. Der Jugendchor unter der Leitung von Philipp Völger, der überwiegend aus Mädchen der 7. und 8. Klassen besteht, zeigte in vier modernen Songs seinen schön homogenen, noch ausbaufähigen Chorklang.

Aber auch im zweiten Programmteil stand der Flügel als Soloinstrument nochmals im Mittelpunkt. Tamara Steinbach, Marco Hitsch und Sascha Schmidt bewiesen mit „My Heart Will Go On“, „New Moon“ und „River Flows In You“, dass das neue Instrument nicht nur für klassische Musik taugt. Und sogar Eigenkompositionen der Schülerinnen bzw. Schüler der Oberstufe kamen an dem rundum gelungenen Abend nicht zu kurz: So hörte man Nils Brunschede (Gesang und Klavier) bei einem eher satirischen Werk zu. Seyda Apaydin beendete mit „Another Song“ das Konzertprogramm, gesanglich sehr gekonnt vorgetragen und selbst am Flügel begleitet sowie unterstützt von Michel Dott (Gitarre) und Jan Dreistadt (E-Bass).

Man darf darauf hoffen, dass der sich noch im Aufbau befindliche Fachbereich Musik des Gymnasiums Taunusstein zukünftig noch viele Konzerte dieser Art gestalten wird.